Fr, 18.11.2016 , 09:17 Uhr

"Isso" oder "Vollpfostenantenne"? - "Jugendwort" wird gekürt

Alle Jahre wieder wird das „Jugendwort des Jahres“ verkündet. Und alle Jahre wieder wird debattiert, ob Jugendliche wirklich so reden. Jetzt ist es wieder soweit. In der Online-Abstimmung liegt ein ziemlich knapper Begriff vorne. Doch was meint die Jury?

 

 

München – In München wird am Freitag (12.00 Uhr) das „Jugendwort des Jahres“ gekürt. Zur Auswahl stehen 30 Begriffe, die zeigen sollen, wie die Jugend von heute spricht. Bei einer Online-Abstimmung lag der Begriff „isso“ als Zustimmung oder Unterstreichung von etwas mit 20 Prozent vorne – gefolgt von „Vollpfostenantenne“ als Bezeichnung für einen Selfiestick mit knapp 13 Prozent, „Hopfensmoothie“ (11 Prozent) für Bier, „Bambusleitung“ für eine schlechte Internetverbindung, „Tintling“ (knapp 10 Prozent) für einen Tätowierten und dem Begriff „Tindergarten“ (knapp 9 Prozent), der eine Sammlung von Kontakten beim Online-Dating bezeichnen soll.

 

Die 20-köpfige Jury, in der neben Schülern, Studenten und Sprachwissenschaftlern unter anderem der YouTuber iBlali und die Junior-Bloggerin Livia sitzen, ist nicht an die Abstimmung gebunden. Im vergangenen Jahr lag in der Online-Abstimmung das Verb «merkeln» vorne, das soviel bedeuten sollte wie «nichts tun, keine Entscheidung treffen». Die Jury kürte dann aber mit «Smombie» ein Kunstwort aus Smartphone und Zombie, das jemanden beschreibt, der von seiner Umwelt nichts mehr mitbekommt, weil er nur noch auf sein Smartphone starrt.

 

2014 war das Jugendwort ein Satz: „Läuft bei dir“, 2013 war es „Babo“, was soviel bedeutet wie Boss oder Anführer. Die jährliche Wahl zum „Jugendwort“ des Jahres ist eine Werbeaktion des Langenscheidt-Verlags für sein Jugendsprachen-Lexikon und nicht unumstritten. Alle Jahre wieder werden Zweifel daran laut, ob Jugendliche wirklich so reden.

 

Hier die bisherigen Gewinner der vergangenen Jahre:

 

 

 

(dpa/lby)

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 06.05.2024 Hofflohmarkt Das Glockenbachviertel räumt seine Keller und Dachböden auf. Am kommenden Samstag öffnen über 210 engagierte Hausgemeinschaften ihre Hoftüren und verkaufen ihre privaten Schätze. Das Angebot reicht von Möbeln und Kinderkleidung, über Tracht bis hin zu Schallplatten, Spielzeug, Sammlerstücken, Instrumenten und Kuriosem. Stöbern, Feilschen, Kaufen und auch mal einen Blick in Nachbars Hinterhof werfen. Hofflohmärkte sind 06.05.2024 Offener Treff Ein Angebot für Kinder von 6-12 Jahren am Dienstag ab 15 Uhr. In der Feierwerk Funkstation in Schwabing Freimann können die Kids mit ihren Freundinnen und Freunden spielen, kreativ sein und sich austoben. Es gibt z.B. Kicker, Brettspiele, und auch Bücher. So können die Kinder frei entscheiden, wonach ihnen der Sinn steht – zusätzlich stehen 06.05.2024 Bellevue Radlkeller Die Radsaison hat begonnen und somit ist es auch wieder Zeit für einen Fahrrad Check-up. Bei Bellevue die Monaco können am Dienstag in einem Workshop von 19:30 – 21:30 Uhr vom Winter gezeichnete Räder repariert werden – mit der Unterstützung von motivierten Helferinnen und Helfern. In der Werkstatt in der Müllerstraße gibt es genug Platz,