Mo, 16.11.2015 , 14:23 Uhr

Sternschnuppen-Jagd auf die Leoniden

Holen Sie Ihre Wunschlisten raus und hoffen Sie auf wolkenfreien Himmel. Denn in der Nacht des 17. November 2015 wird es einen besonders eindrucksvollen Sternschnuppen-Regen geben.

 

Die bekanntesten Sternschnuppen des Novembers sind die Leoniden. Zwischen dem 6. und dem 30. November sind diese Schnuppen-Highlights aktiv. In manchen Jahren bringen sie sensationelle Schauer hervor. Den Namen Leoniden tragen die Sternschnuppen übrigens, weil ihr Radiant im Sternbild des Löwen (leo) liegt und sie ihm zu entströmen scheinen, wenn er nach elf Uhr abends im Osten aufgeht. Eigentlich stammen die Leoniden aber vom Kometen 55P/Temple-Tuttle, der alle 33 Jahre um die Sonne kreist.

 

In der Nacht des 17. November 2015 erreicht der Meteorstrom der Leoniden sein Aktivitätsmaximum (sogenanntes Leoniden-Maximum). In der Zeit nach Mitternacht steht der Radiant in der Regel höher am Himmel. Deshalb ist die Zeit nach Mitternacht bis zum Sonnenaufgang die beste Zeit, um die Sternschnuppen zu beobachten.

 

Am besten lassen sich die Sternschnuppen bei einem möglichst dunklen Himmel abseits der Lichter der Stadt beobachten. Denn bei einem aufgehellten Himmel, etwa durch Straßenlaternen oder auch den Mond, kann es sein, dass nur ein Zehntel der Sternschnuppen erkennbar ist.

 

Für dieses Jahr rechnen die Astronomen allerdings nicht mit einem allzu starken Sternschnuppenregen: Selbst an Orten mit dunklem Himmel wird man vermutlich nicht mehr als zwanzig Meteore pro Stunde über den Himmel ziehen sehen. Aber nichtsdestotrotz – es sind nur noch rund fünf Wochen bis Weihnachten und für den ein oder anderen Zusatz auf dem Wunschzettel reichen die Sternschnuppen ganz sicher!

 

 

Himmel Leoniden Meteor München November Sternschnuppen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist