Mo., 26.11.2018 , 10:30 Uhr

Jetzt Lebensretter werden – Typisierungsaktion an der LMU

Stammzellen können Leben retten! An der LMU findet eine große Typisierungsaktion, durchgeführt von der AKB und „Uni hilft“, statt.

 

Wer sich als Stammzellen-Spender registrieren lässt, kann Leukämie-Kranken das Leben retten. Leider gibt es noch nicht genügend registrierte Spender, um für jeden Kranken den passenden Spender zu finden. Daher veranstaltet die Aktion Knochenmarkspende Bayern jedes Jahr eine große Typisierungsaktion an der Münchner LMU.

 

Jetzt registrieren lassen!

 

Bei der Typisierung wird eine kleine Menge Blut oder eine Speichelprobe auf ihre Gewebemerkmale untersucht. Die Ergebnisse werden anonymisiert in einer Datenbank weltweit für Suchzentren zur Verfügung gestellt, sodass Leukämie-Kranken überall auf der Welt geholfen werden kann. An folgenden Terminen könnt ihr euch als Stammzellen-Spender registrieren lassen:

 

 

jeweils von 9:00 bis 17:00 Uhr.

 

Wer kann Spender werden?

 

Gerade junge Menschen sollen durch die Typsierungs-Aktion an der Uni zum Helfen animiert werden. Spender werden kann jeder gesunde Mensch zwischen 17 und 45 Jahren. Einige Ausschluss-Kriterien gibt es, diese sind hier nachzulesen. 315.000 potenzielle Spender sind schon in der Datenbank der AKB registriert, und bereits 4.300 Spender konnten erfolgreich vermittelt werden. Da jedes Jahr wieder viele Spender aus der Datenbank „herausfallen“, da sie das Höchstalter von 61 Jahren erreichen, werden aber ständig neue Personen gesucht.

 

Nicht nur Stammzellen helfen

 

Die Registrierung eines neuen potenziellen Spenders kostet die Stiftung AKB 40 Euro pro Person. Diese Kosten werden weder von der Krankenkasse noch vom Staat bezahlt, und müssen daher aus Spendengeldern finanziert werden. Alle Infos zum Spenden, Typisierungsaktionen und der Stammzellenspende allgemein findet ihr auf der Internetseite der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern.

AKB Knochenmark Leukämie LMU Spender werden stammzellen Typisierung

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen 02.12.2025 Pferdesport im Aufwind: Moderne Strategien für gesunde, leistungsstarke Turnierpferde Der Pferdesport erlebt in den vergangenen Jahren einen spürbaren Wandel. Turnierplätze, Trainingsanlagen und Reitställe sind nicht mehr nur Orte, an denen sportliche Höchstleistungen erwartet werden, sondern auch Schauplätze eines neuen Verantwortungsbewusstseins. Im Mittelpunkt stehen Sportpferde, die als Hochleistungssportler gelten und entsprechend umsichtig betreut werden. Gesundheit, Wohlbefinden und mentale Ausgeglichenheit sind zu zentralen Messgrößen geworden –