Do, 22.10.2015 , 11:55 Uhr

Jubiläum: Münchner Krankentransport feiert 30-jähriges Bestehen

Das Münchner Krankentransport- und Rettungsdienst Unternehmen MKT wird stolze 30 Jahre alt. Mehr als 3 Millionen Patienten haben in diesen 30 Jahren ihrem „Münchner Rettungsdienst“ vertraut.

 

 

Am 23.Oktober, um ziemlich genau 17 Uhr haben die beiden Jungunternehmer Robert Schmitt und Werner Obermeier mit ihrem ersten Krankenwagen eine Patientin aus München Forstenried in die Internistische Klinik Dr. Müller im Isartal gefahren.

 

Die Geburtsstunde einer echten Erfolgsgeschichte: Nicht alle im Freistaat und in der Landeshauptstadt waren der Meinung, dass man zu den etablierten Hilfsorganisationen und der Feuerwehr auch noch private Unternehmer für die Erstversorgung und den Krankentransport brauchen würde.

 

 

So kam es, dass die ersten Jahre des aufstrebenden Unternehmens von ständigen Gerichtsurteilen begleitet waren und die Münchner Presse diese Verfahren immer aufmerksam verfolgte.

 

Heute ist das blaue Kreuz auf den MKT-Fahrzeugen längst zum gewohnten Bild in der Stadt, der Region und im Freistaat Bayern geworden. Viele Bürger konnten in 30 Jahren gerettet, geboren, versorgt und transportiert werden.

 

Mehr als 3 Millionen Patienten haben in diesen 30 Jahren ihrem „Münchner Rettungsdienst“ vertraut und sehen MKT heute als Partner in allen medizinischen Versorgungsfragen an.

 

 

Unzählige Mitarbeiter haben bei MKT ihre Berufsausbildung begonnen, haben zum Erfolg beigetragen oder sind bei MKT in den verdienten Ruhestand verabschiedet worden.

 

In diesen Tagen hat MKT auch bei der Bewältigung der akuten Flüchtlingskrise sehr viel beigetragen. Auch das gehört zu den Kernaufgaben eines Münchner Rettungsdienstes der damals wie heute getreu dem Motto: “Geht nicht, gibt’s nicht“ , auf den Straßen Münchens unterwegs ist.

Erste Hilfe MKT München Rettung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Tierisch München: Sommerfest und Bewohner des Starnberger Tierheims „Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was du dir vertraut gemacht hast“ (Antoine de Saint-Exupéry). Mit diesem Grundsatz hilft das Tierheim in Starnberg seit mittlerweile 70 Jahren Hunden, Katzen und Kleintieren. 19.06.2023 Tierisch München: Exotische Schlagen und blinde Passagiere adoptieren Im Mai 2023 hat die Reptilienauffangstation in München über 200 Tiere aufgenommen. Von Schlangen, Echsen, Schildkröten bis hin zu seltenen Exoten. Der Münchner Verein nimmt Tiere auf und versorgt sie, bis sie adoptiert werden. 22.05.2023 Tierisch München: junge Kätzchen und Katzenseniorin beim Tierschutzverein Schlupfwinkel Am 22. Mai ist der internationale Tag der biologischen Vielfalt. Ziel ist es, die biologische Vielfalt zu erhalten, zu fördern, ein Bewusstsein für das Angebot zu schaffen und es nachhaltig zu nutzen. Auch hier wollen wir jede Woche die Vielfalt unserer Tierwelt zeigen. Diese Woche sind wir zu Gast beim Tierschutzverein Schlupfwinkel im Landkreis Freising 08.05.2023 Tierisch München: Fellnasen aus dem Münchner Tierheim mit besonderen Bedürfnissen Gute Nachrichten: Tierheimbesuche im Münchner Tierheim sind nach einer langen Corona-Pause endlich wieder möglich. Jeden Mittwoch und Samstag öffnet das Tierheim seine Türen und heißt alle Interessierten herzlich willkommen. Während der Besuchszeiten läuft der ganz normale Betrieb weiter, weshalb eine persönliche Beratung zu diesen Zeiten nicht möglich ist. Aber ein Blick hinter die Kulissen ist