Mo, 24.07.2017 , 10:27 Uhr

Kinder klettern auf Zug: Polizei warnt vor lebensgefährlichen Stromschlägen

Am Güterbahnhof Süd wurden am Sonntagmittag mehrere spielende Kinder entdeckt, die sich auf dem Dach eines abgestellten Kesselwagens befunden hatten. Stromabschaltung und Streckensperrung waren die Folge. Die Aktion hätte auch tödlich ausgehen können.

 

Gegen 12:40 Uhr hatte ein DB-Mitarbeiter von seinem Betriebsraum aus mehrere Kinder auf dem Dach eines Kesselwagens wahrgenommen und die Bundespolizei verständigt. Zwar schaltete er geistesgegenwärtig den Strom der 15.000 Volt führenden Oberleitung ab, durch die Induktionsspannung besteht jedoch trotzdem – bis zu einer Erdung – weiterhin die Gefahr eines Stromüberschlages, berichtet die Bundespolizei am Montag.

 

Noch während der Anfahrt der Einsatzkräfte waren die Kinder für den Fahrdienstleiter nicht mehr sichtbar. Er ging davon aus, dass sie möglicherweise verunglückt seien. Daraufhin wurden von der Leitstelle der Bundespolizei auch Feuerwehr und Rettungsdienst zum Südbahnhof beordert.

 

Bei der Absuche des Geländes konnten jedoch keine Kinder mehr festgestellt werden. Im Bereich des Rangierbahnhofes verläuft auch die Fernverkehrsstrecke München Hauptbahnhof/Ostbahnhof – Rosenheim. Durch die rund einstündige Streckensperrung kam es zu etlichen Zugverspätungen.

 

Die Bundespolizei warnt in diesem Zusammenhang, insbesondere wegen der nahenden Sommerferien, vor den Gefahren des Bahnverkehrs. Spielen im Gleisbereich aber auch das Besteigen von abgestellten Wagons stellt stets eine unberechenbare Lebensgefahr dar! Wer derartige Wahrnehmungen macht, sollte sofort die Bundespolizei verständigen oder über die Notrufnummer 110 informieren.

 

 

Güterzug Oberleitung Strom
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie