Mo, 08.12.2014 , 12:04 Uhr

Kirchheim: Großeinsatz wegen verschütteten Duftöls

In Kirchheim-Heimstetten mussten Polizei und Feuerwehr zu einem Großeinsatz bei einem Supermarkt ausrücken.

Grund: Jemand hatte ein Duftöl verschüttet – das hatte scheinbar mit dem Putzmittel auf dem Supermarkt-Boden reagiert und einen Gestank wie Schwefel produziert.

 

Wie faule Eier

Bereits am Freitag, den 05 Dezember 2014, kam es gegen 11 Uhr 15 zu dem Polizei- und Feuerwehreinsatz bei einem Supermarkt in Kirchheim-Heimstetten.

In den Umkleideräumen des Marktes im Keller haben die Angestellten einen stechenden und beißenden Geruch festgestellt, der bei fünf  von ihnen Atembeschwerden und Hustenreiz verursachte. Die fünf Mitarbeiter im Alter zwischen 21 und 63 Jahren kamen vorsorglich zur stationären Untersuchung in die toxikologische Abteilung eines Krankenhauses.

Die Feuerwehr lüftete die Räume und der ABC-Zug des Landkreises München führte im Keller entsprechende Schadstoffmessungen durch. Hierbei ergaben sich Hinweise auf Schwefeldioxid. Aus dem Gefahrenbereich hat die Polizei verschiedene Putzmittel und sonstige Mittel gesichert und begutachtet. Dabei konnte festgestellt werden, dass bei der Vermischung eines Duftöls mit Reinigungsmittel eine Reaktion entstand, welche das gleiche Geruchsbild wie Schwefel –  ähnlich wie faule Eier – aufwies.

Wie das Duftöl und die Reiniungsmittel zusammenkamen, ist noch nicht geklärt. Dafür sind weitere Ermittlungen der Kriminalpolizei notwendig.

Die Verletzten konnten das Krankenhaus glücklicherweise nach kurzer Zeit bereits wieder verlassen. Nach Beendigung des Einsatzes wurde der Markt wieder für die Kunden freigegeben werden.

Die Münchner Kriminalpolizei ermittelt.

Gestank Olfaktorisch parfüm
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht