Do, 16.10.2014 , 17:16 Uhr

Klärwerksmitarbeiter rettet Mann aus dem Inn

Wie die Polizei berichtet, hat ein Klärwerksbediensteter von Gars am Inn einen Mann aus dem Fluss gerettet. Er war in den Inn gesprungen. Warum ist noch unklar. Mittlerweile ist er außer Lebensgefahr.

 

Dem äußerst beherzten und geistesgegenwärtigen Verhalten eines Klärwerksbediensteten von Gars a.Inn ist es zu verdanken, dass am heutigen Donnerstag vormittags ein Mann aus den Fluten des Inns gerettet wurde.

 

Der Gemeindebedienstete war mit seinem Fahrzeug auf dem Wirtschaftsweg am südlichen Innufer unterwegs gewesen, als er plötzlich sah, wie vom Geländer der Garser Innbrücke aus ein Mann in den Inn sprang.

 

Retter selbst war nur leicht unterkühlt

 

 

Er hielt daraufhin sofort an, verständigte noch schnell mit dem Handy einen Arbeitskollegen vom Bauhof und ging dann ohne zu zögern in das ca. 12 Grad kalte Innwasser und schwamm zu dem mit dem Gesicht nach unten bereits ca. 30 m weit im Wasser treibenden Mann hin, brachte ihn ans Ufer und konnte ihn dann mit Hilfe des zwischenzeitlich hinzugekommenen weiteren Gemeindebediensteten ans Ufer ziehen.

 

Anschließend verständigten sie das BRK und reanimierten den Mann solange, bis er wieder Lebenszeichen von sich gab. Der Mann wurde dann mit dem BRK ins Krankenhaus eingeliefert, er ist mittlerweile außer Lebensgefahr.

 

Der 56-jährige Retter selbst war lediglich leicht unterkühlt, ansonsten aber unverletzt geblieben. Ihm gebührt für sein couragiertes Verhalten größter Respekt.

 

make/pol

gerettet inn mann retter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie