Mo, 09.03.2015 , 16:39 Uhr

Krach in der Union: Seehofer versus Schäuble

Das Klima in der großen Koalition sei angespannt, sagt CSU-Chef Horst Seehofer. Beim Streit über die Erbschaftsteuer bringt sich die CSU gegen Schäuble in Stellung. Aber es gibt auch intern Krach.

 

Im Streit über die Reform der Erbschaftsteuer steuert die CSU auf Konfrontationskurs zu Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU). Parteichef Horst Seehofer und die gesamte CSU-Spitze lehnten Schäubles Pläne am Montag strikt ab. «Wir wollen keine verkappte Wiedereinführung der Vermögensteuer», sagte der bayerische Ministerpräsident vor einer CSU-Vorstandssitzung.

 

Schäubles Vorschläge «ohne Maß und Ziel»

 

In der Sitzung gab es nach Angaben von Teilnehmern eine heftige Kontroverse um die Griechenland-Politik: Seehofer kritisierte scharf das Nein mehrerer führender CSU-Bundestagsabgeordneter zu einer Verlängerung des Hilfspakets für den Schuldenstaat. Er habe zuvor um Zustimmung gebeten, deshalb werte er jede Gegenstimme auch als Stimme gegen sich persönlich, sagte Seehofer nach Teilnehmerangaben. Bei der Abstimmung hatten unter anderem Parteivize Peter Gauweiler und der Wirtschaftsausschuss-Vorsitzende Peter Ramsauer mit Nein gestimmt.

 

Zum Streit über die Erbschaftsteuer sagte Seehofer: «Uns geht es darum, dass bei der Vererbung eines Betriebes die Arbeitsplätze erhalten werden und nicht durch eine falsche Besteuerung zerstört werden.» Finanzminister Markus Söder (CSU) sagte, Schäubles Vorschläge seien «ohne Maß und Ziel». Er warnte vor einem Verlust von Arbeitsplätzen, einem Ende von Familienunternehmen und einer Abwanderung ins Ausland.

 

Klima ist „angespannt“

 

Die CSU-Vorstand forderte einstimmig eine «volle Steuerbefreiung für Nachfolger familiengeprägter Unternehmen, wenn der Betrieb fortgeführt wird und die Arbeitsplätze erhalten bleiben». Schäuble hingegen will ab 20 Millionen Euro Unternehmensvermögen die volle Steuer erheben. Söder sagte, dafür gebe es keine juristische Begründung: «Bestenfalls eine politische, und die politische heißt, dass man Familienunternehmen nicht für wichtig hält», kritisierte er.

 

Seehofer bezeichnete das Klima in der großen Koalition in der Sitzung als «angespannt» – und es werde «ungemütlicher». Die Union insgesamt stehe in Umfragen immer noch gut da. «Aber es bröckelt», sagte er nach Teilnehmerangaben.

 

Herrmann mahnt SPD

 

Einem neuerlichen Vorstoß von CDU-Generalsekretär Peter Tauber für ein neues Einwanderungsgesetz erteile Seehofer eine klare Absage. Angesichts der hohen Zahl von Zuwanderern gebe es überhaupt keinen Anlass, darüber zu reden. Es werde kein solches Gesetz geben.

 

Die SPD forderte der CSU-Chef auf, einer Neuregelung der Speicherung von Telefonverbindungsdaten nicht im Weg zu stehen. «Es muss zu einer Lösung kommen, denn das ist ein wesentlicher Bestandteil für Terror- und Verbrechensbekämpfung», mahnte Seehofer. Es gehe um die Bekämpfung von Schwerstkriminalität, nicht um Ladendiebstahl. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) mahnte die SPD: «Ich hoffe, dass wir im Laufe dieses Jahres zu einer vernünftigen Lösung kommen.»

 

make/dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie