Di, 22.09.2015 , 16:28 Uhr

Lärmschutzplatten runtergefallen: Unfall an der Ludwig-Thoma-Realschule

An der städtischen Ludwig-Thoma-Realschule hat sich in einem Klassenzimmer der Pavillonanlage heute während des Unterrichts ein Unfall ereignet: Es lösten sich vier Weichfaserplatten der Lärmschutzdecke aus der verschraubten Verankerung; zwei Schüler wurden davon getroffen.

Die beiden Schüler wurden von ihren Eltern abgeholt und begaben sich anschließend in ärztliche Behandlung.  Die Schulleitung verlegte als Vorsichtsmaßnahme alle Klassen, die im Pavillon unterrichtet werden, in das Hauptgebäude der Schule und informierte Eltern und Schüler auch darüber, dass vorübergehende Änderungen im Stundenplan entstehen werden.

 

Derzeit sind in der seit etwa vier Jahren bestehenden Pavillonanlage 10 von insgesamt 21 Klassenzimmern belegt. Um die Ursache für das Herabfallen der Deckenplatten zu klären, hat das Baureferat unverzüglich alle Schritte eingeleitet. Eine erste Inaugenscheinnahme ergab, dass sich in dem fraglichen Bereich Schrauben gelockert hatten.

 

Begleitet von einem externen Gutachter werden ab Freitag die Deckenverankerungen in sämtlichen Räumen überprüft und wenn nötig nachgerüstet. Baugleiche Pavillonanlagen des selben Lieferanten sind an öffentlichen Schulen nicht in Betrieb. Das Baureferat bedauert den Vorfall sehr und wird nach Aufklärung der Ursache die erforderlichen Konsequenzen ziehen.

 

(Pressemeldung der Landeshauptstadt München)

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.