Fr, 20.01.2017 , 11:37 Uhr

Lawinenlage in Bayern entspannt sich

München – Nach einer längeren Phase mit einer angespannten Lawinensituation können sich Winterwanderer, Schneeschuhgeher und Skitourenfans wieder in steileres Gelände wagen.

 

In sämtlichen Gebieten der deutschen Alpen bestehe oberhalb von 1800 Metern mäßige Lawinengefahr, teilte der Lawinenwarndienst Bayern am Freitag in München mit. Unterhalb dieser Grenze sei die Gefahr sogar gering, nur in den Allgäuer Alpen steige sie im Tagesverlauf auf die zweite der insgesamt fünf Warnstufen.

 

«Bei sonnigem Hochdruckwetter hat sich die Schneedecke weiter gesetzt und verfestigt. Auch der Triebschnee der letzten Tage hat sich zunehmend mit der Unterlage verbunden und ist kaum mehr zu stören», erläuterten die Experten. Gefahrenstellen seien vor allem ältere, meist kleinere Triebschneeansammlungen in der Nähe von Hangkanten, Graten und im kammnahen Steilgelände, die noch von einem einzelnen Skifahrer als Schneebrett ausgelöst werden könnten. Ansonsten aber schürten die Fachleute die Freude auf das Wochenende: «Bis in mittlere Lagen ist sonnseitig dünner Bruchharsch entstanden, ansonsten ist die Schneeoberfläche locker und pulvrig.»

 

Die schönsten Pisten in der Region finden Sie hier:

 

 

 

dpa

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie