Mo., 06.11.2017 , 12:49 Uhr

Leonhardifahrt als Kulturerbe

Es war eine Premiere: Die Leonhardifahrt in Bad Tölz durfte sich erstmals Immaterielles Kulturerbe der Unesco nennen. Auch in Murnau und in Kreuth im bayerischen Oberland fanden bei nasskaltem Wetter Umritte zu Ehren des Schutzpatrons für die Nutztiere statt.

 

Bad Tölz  – Leonhardifahrt der besonderen Art in Bad Tölz: Erstmals durfte sich der traditionelle Pferdeumritt in der oberbayerischen Stadt Immaterielles Kulturerbe der UN-Organisation Unesco nennen. Die Veranstaltung zu Ehren des Heiligen Leonhard als Schutzpatron der Nutztiere wurde in das deutsche Verzeichnis aufgenommen. Auch in Murnau am Staffelsee und in Kreuth im Oberland fanden am Montag Leonhardifahrten statt.

 

Ein Beitrag geteilt von Christina (@chaosmadl492) am

 

Der Tölzer Umritt hatte sich bei nasskaltem Wetter am Morgen zum Geläut aller Kirchenglocken in Bewegung gesetzt und war durch die historische Marktstraße hinauf zur Leonhardikapelle auf den Kalvarienberg gezogen. Es nahmen mehrere Hundert Pferde und mehr als 80 festlich geschmückte teils historische Wagen teil. Tausende Zuschauer säumten die Straßen. Prominenter Gast war Bayerns Heimatminister Markus Söder (CSU).

 

Ein von @subupe geteilter Beitrag am

 

In den bemalten Truhen- und Tafelwagen saßen neben den Honoratioren der Stadt die Frauen und Männer der umliegenden Vereine. Sie zogen dazu ihre schönsten Trachten an. Besonders begehrtes Fotomotiv der mehreren Tausend Zuschauer waren einmal mehr die Schalkfrauen mit ihren um die Schulter gelegten Fuchspelzen. Die Leonhardifahrt endete mit dem «Goaßlschnalzen», dem Knallen der Fuhrmannspeitschen.

 

Ein Beitrag geteilt von Jonas Bandner (@jonasbandner) am

 

In Murnau (Landkreis Garmisch-Partenkirchen) beteiligten sich mehr als 300 festlich geschmückte Pferde sowie an die 65 Festwagen und Kutschen an der Leonhardifahrt. Ziel war wie immer die Rokokokirche St. Leonhard im Ortsteil Froschhausen. Dort wurden Ross und Reiter gesegnet, bevor sich alle zur Feldmesse versammelten.

 

Ein Beitrag geteilt von Michael Lindmair (@michael.lindmair) am

 

Die Leonhardifahrt in Kreuth ist der nachweislich älteste Umritt zu Ehren des Viehpatrons. Mehrere Dutzend Gespanne zogen dreimal zur Segnung um die Dorfkirche.

 

dpa

Bad Tölz Leonhardi Leonhardifahrt

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen