Mi, 03.06.2015 , 08:35 Uhr

Löwen feiern Last-Minute-Rettung

1860 München nimmt sich im Relegations-Krimi gegen Holstein Kiel den HSV zum Vorbild. 57 000 Fans verwandeln die Arena nach dem 2:1-Sieg in ein Tollhaus. Auch Trainer Fröhling ist ein Gewinner des Abends.

 

München – Nach der dramatischen Last-Minute-Rettung im Stile des Bundesliga-Dinos Hamburger SV flossen beim Fußball-Zweitligisten TSV 1860 München Tränen der Freude und der Erleichterung. Das 2:1 (0:1) gegen den im Relegationskrimi gescheiterten Drittliga-Dritten Holstein Kiel feierten die „Löwen“-Profis in der Nacht zum Mittwoch ausgelassen. „Was im Stadion los war, wie uns die Fans getragen haben, verdient Hochachtung“, sagte Trainer Torsten Fröhling, der seine Rettungsmission im letzten Spiel einer Katastrophen-Saison doch noch zu einem umjubelten Happy End führen konnte.

 

Mit feuchten Augen hatte der 48 Jahre alte Fröhling nach dem Schlusspfiff am Dienstagabend dankbar am Spielfeldrand gesessen, während seine Spieler von den den 57 000 Zuschauern in der Münchner Arena für ein wundersam anmutendes Comeback in einem schon verloren geglaubten Relegations-Krimi gefeiert wurden. Wie der HSV tags zuvor in Karlsruhe entging 1860 im letzten Moment dem Abstieg.

 

„Jeder, der gesagt hat, wir sind keine Mannschaft, hat heute die Quittung bekommen“, sagte Daniel Adlung, dessen Treffer zum 1:1 in der 78 Minute die Initialzündung für einen famosen Endspurt war. Abwehrspieler Kai Bülow legte in der Nachspielzeit das entscheidende 2:1 nach. „Das wichtigste Tor meiner Karriere“, sagte der 29 Jahre alte Held des Abends: „Ich bin mental und körperlich platt.“

 

Holstein Kiel hätte nach dem 0:0 im Hinspiel auch ein 1:1 zum Aufstieg genügt. Aber das Führungstor von Rafael Kazior (16.) war am Ende zu wenig. „Was Schlimmeres habe ich im Sport noch nicht erlebt“, klagte Kiels Trainer Karsten Neitzel nach dem späten K.o.

 

Fröhling war der glückliche Gewinner des Abends. Im Februar war er vom Regionalliga-Coach zum Cheftrainer der Profis befördert worden. „Ich bin froh, wenn ich jetzt in Urlaub darf“, gestand er geschafft.

 

Ob er die „Löwen“ am 22. Juni zum Trainingsstart auch auf die neue Zweitliga-Saison vorbereiten darf, ist offen. Fröhling selbst geht davon aus. Auch aus der Mannschaft kamen spontan Plädoyers für den Retter. „Ich bin ein großer Fan von der Arbeit des Trainers“, sagte beispielsweise Siegtorschütze Bülow. Fröhling jedenfalls ist bereit: „Diese junge Mannschaft hat Perspektive“, glaubt er.

 

dpa

1860 Löwen Relegation
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie