Mo, 12.01.2015 , 11:23 Uhr

Manuel Neuer hofft auf Kür zum Weltfußballer - Robben skeptisch

Die Augen der Fußball-Welt richten sich auf Zürich: Bei der FIFA-Gala wird am Abend der Weltfußballer 2014 verkündet. Bayern-Profi Neuer könnte als erster Torwart die Wahl gewinnen. Wird’s womöglich ein deutscher Abend?

 

Sechs Monate nach dem Gewinn des Weltmeister-Titels möchte Manuel Neuer einen weiteren Gipfel als Fußballer erklimmen. In Zürich wird am Abend (18.30 Uhr) der Weltfußballer 2014 gekürt. Der 28 Jahre alte Neuer vom FC Bayern München könnte bei der FIFA-Gala als erster Torwart überhaupt und als zweiter deutscher Fußballer nach Lothar Matthäus (1991) die prestigeträchtige Wahl gewinnen. „Ich werde den Abend genießen“, kündigte Neuer unabhängig vom Verlauf an.

 

Sein Münchener Teamkollege Arjen Robben sieht aber nur geringe Chancen für Neuer.“Die Entscheidung wird von Australien über Afrika bis Amerika getroffen – es ist für Manuel ein kleiner Nachteil, dass Messi und Ronaldo zwei Marken sind, zwei Weltmarken sogar“, sagte der Niederländer der „Bild“-Zeitung (Montag). „Es ist schon allein ein Sieg für Manuel, mit Messi und Ronaldo auf Augenhöhe zu sein.“

 

„Favorit bin ich sicher nicht“, weiß auch der Nationaltorhüter. Seine Konkurrenten in der Endauswahl sind Titelverteidiger und Champions-League-Sieger Cristiano Ronaldo von Real Madrid sowie der schon viermal erfolgreiche Argentinier Lionel Messi vom FC Barcelona.

 

Zuspruch erhält Neuer von einem anderen Weltmeister. Natürlich seien Ronaldo und Messi „großartige Spieler, die hätten das schon auch verdient“, sagte Schalke-Kapitän Benedikt Höwedes der „Süddeutschen Zeitung“. „Meine Wahl bleibt Manuel Neuer. Allein schon wegen unserer gemeinsamen Vergangenheit.“ Er und Neuer hatten von 2007 bis 2011 zusammen bei den Schalker Profis gespielt.

 

Auch für Bundestrainer Joachim Löw kann der Sieger nur Manuel Neuer heißen. „Alles andere als seine Wahl würde mich enttäuschen“, sagte der Weltmeister-Coach. Abstimmen durften weltweit Nationaltrainer, Kapitäne und ausgewählte Journalisten. Löw hat natürlich für seine Nummer 1 gestimmt.

 

Neuer reist am Tag der Entscheidung in Begleitung von Robben, der gute Chancen auf eine Wahl in die Weltauswahl besitzt, direkt aus Doha in das 4500 Kilometer entfernte Zürich. Nach dem Gala-Abend geht es am Dienstag zurück an den Arabischen Golf, wo sich die Bayern noch bis zum Wochenende auf die Rückrunde vorbereiten.

 

„Gehe dahin und habe Spaß. Wenn Du gewinnst, ist es gut, wenn nicht, ist es auch gut“, gab Bayern-Trainer Pep Guardiola seinem Torwart mit auf den Weg in die Schweiz.

 

Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge „befürchtet“, dass wie im vergangenen Jahr erneut Ronaldo gewinnt. Dabei müsste für Rummenigge Neuers Triumph in Brasilien mehr zählen als der Champions-League-Sieg von Ronaldo mit Real: „Die Weltmeisterschaft müsste in einem WM-Jahr den entscheidenden Faktor bilden. Sie ist das wichtigste Event.“

 

Es könnte ein erfolgreicher deutscher Abend in Zürich werden. Bundestrainer Löw werden gute Chancen eingeräumt, als Welttrainer die Nachfolge von Jupp Heynckes anzutreten. Nadine Keßler vom Champions-League-Sieger VfL Wolfsburg steht als Weltfußballerin zur Wahl. Beim Frauen-Welttrainer kommen in Maren Meinert, die 2014 das U 20-Nationalteam zum WM-Titel führte, und Ralf Kellermann vom VfL Wolfsburg sogar gleich zwei der drei Nominierten aus Deutschland.

 

dpa

FC Bayern manuel neuer Weltfußballer
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.