Sa, 22.06.2019 , 12:18 Uhr

Aus die Maut: Bittere Lektion für Scheuer und die CSU

Der Europäische Gerichtshof hat Anfang der Woche die PKW-Maut gestoppt. Sie sei rechtswidrig und diskriminierend, erklärten die obersten europäischen Richter am Dienstag in Luxemburg.
Erste Reaktionen gab es von Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer in München. Katharina Pfadenhauer und Sebastian Kramer berichten.

Andreas Scheuer Aus die Maut Ausländermaut Bundesverkehrsminister CSU diskriminierend Dobrindt eugh Europäische Gerichtshof europäische Richter Katharina Pfadenhauer Maut muenchen muenchen.tv PKW-Maut Scheuer verkehrsminister
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

13.03.2024 02:23 Min Unendliche Geschichte – das Sendlinger Loch liegt weiter brach und verkommt mehr und mehr zum Schandfleck Das Sendlinger Loch sorgt weiter für Ärger und Diskussionen in München. Der Baugrund, der seit Jahren brach liegt wird mehr und mehr zum Schandfleck. Vandalismus und Müllberge rund um die Riesen-Baugrube voll Wasser nehmen zu. Im Internet hat das Sendlinger Loch längst Kultstatus erreicht – doch den Anwohnern stinkt die Situation inzwischen gewaltig. Ein Update 15.01.2024 02:03 Min Bauernproteste – Wer profitiert von den Demonstrationen der Landwirte Seit, einer Woche protestieren die Bauern, auch München war Schauplatz einer Großen Demonstration mit vielen großen Bulldogs. Im Kern geht es den Bauern gegen die Streichung von Subventionen und bisher gültigen Steuervorteilen.   Der Bund Naturschutz München sagt jedoch, die geplanten Maßnahmen der Bundesregierung sind nur ein Symptom, nicht die Ursache. Gemeinsam mit aktiven Bauern 06.09.2023 02:33 Min IAA - Autos der Zukunft Nichts ist so sehr präsent auf der IAA wie das E-Auto: von einfach bis luxuriös, von klein bis klobig. Manche Münchnerinnen und Münchner sagen aber: was soll die riesige Auswahl von Modellen, wenn ich dann keine Ladesäule finde, um das Auto aufzuladen? Für viele ein Grund, auf den Kauf eines E-Autos erst mal zu verzichten. 01.08.2023 02:20 Min Preisexplosion – Bauunternehmer geben Münchner Grundstücke zurück Allein in den letzten 4 Jahren sind die Münchner Mieten um rund 25 Prozent gestiegen. Ein Quadratmeter kostet in München im Durchschnitt XY €. Deshalb können sich einige Menschen das Wohnen kaum noch leisten. Und manch Bauunternehmer können sich das Bauen nicht mehr leisten, geben sogar Grundstücke zurück. Sabrina Flemmig erklärt, warum.