Do, 09.11.2023 , 18:45 Uhr

Bürger in sozialen Schwierigkeiten

BISS-Verkäufer unterwegs auf Münchens Straßen

Vielen kennen die Zeitung BISS vermutlich vom Sehen. Bei einem Spaziergang durch die Stadt trifft man an sämtlichen Ecken auf die 100 Verkäuferinnen und Verkäufer der Straßenzeitung. Was viele dabei aber nicht wissen ist, was genau dahinter steckt. Der Großteil der Verkäufer ist nämlich obdachlos oder lebt in Armut. Die BISS schenkt diesen Menschen eine Möglichkeit, um wieder in einen festen Arbeitsalltag zu kommen.

Die Straßenzeitung  hat im vergangenen Monat ihr 30-jähriges Jubiläum gefeiert.Dem Anlass zufolge haben wir die BISS besucht und ein paar ihrer Angestellten getroffen. Dabei sprechen wir auch mit dem 86-jährigen und dienstältesten Verkäufer Tibor Adamec.

Mehr über die BISS und ihre Enticklung finden sie hier.

Biss Bürger in sozialen Schwierigkeiten Jasmin Nejmi Karin Lohr muenchen.tv München Straßenzeitung Tibor Adamec
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2024 42:11 Min Lejeune - Dr. Hans-Frieder Krauß Prof. Dr. phil. h. c. mult. Erich Lejeune und Dr. Hans-Frieder Krauß ermöglichen heute einen Einblick in die Welt des Notars. Sie sprechen über Dr. Krauß‘ Werdegang, seine Rolle in Prof. Lejeunes Stiftung „Herz für Herz“ sowie die Themen Erbe und Testament. 26.04.2024 01:54 Min S-Bahn-Derby - Löwen gegen Unterhaching. Wer wird Münchens Nummer 1? In der 3. Liga geht es heiß her. Denn am Wochenende steht das sogenannte „S-Bahn Derby“ an. In Unterhaching empfängt die Spielvereinigung den TSV 1860 München. Und da geht es darum, wer in die Nummer 1 im Münchner Raum ist.  Dunja Fadel mit einem Vorbericht. 26.04.2024 01:31 Min Lottogewinn in Bayern - Doch wo ist der glückliche Gewinner? 1,5 Millionen Euro gewinnen – das klingt wie ein Sechser im Lotto. Und das ist es auch: Mit 10,25 Einsatz hat eine Frau oder ein Mann aus Oberbayern sich am Dienstag den Millionengewinn gesichert. Aktuell weiß derjenige aber noch nichts von seinem Glück. Wir haben uns auf die Suche gemacht. 25.04.2024 13:27 Min Mehr Bio in der Außer-Haus-Verpflegung, so kann es gelingen. München darf sich seit kurzem Deutschlands „Bio-Hauptstatt“ nennen. Das hat eine Auswertung des Öko-Anbauverbands Bioland ergeben. Das heißt, unsere Stadt bietet das beste Angebot, um ökologisch einzukaufen und zu leben. Wo es allerdings noch hapert ist in der Außer-Haus-Verpflegung, also zum Beispiel Kantinen, Mensen, Schulküchen oder auch die Imbissbude um die Ecke. In den Groß-Küchen