Mo, 26.10.2020 , 15:13 Uhr

Demo auf dem Königsplatz – Künstler und Kulturschaffende bangen um ihre Existenz

Es geht um ihre Existenz.

Am Samstag demonstrierten rund 800 Künstlerinnen und Künstler auf dem Königsplatz, um auf ihre prekäre Lage aufmerksam zu machen.

Viele Kulturschaffende sind durch die Corona-Pandemie und die damit verbundenen Absagen aller Veranstaltungen in große Not geraten.

Schauspieler, Musiker, Bühnenbilder – alle sind betroffen und fordern von der Politik nicht nur finanzielle Unterstützung.

Aurora Berisha, Philip Röttger, Christine Uyanik und Ayhan Uyanik haben mit Betroffenen gesprochen.

 

 

Corona demonstration Existenz Königsplatz Kuenstler Künstlerdemo München
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.10.2023 01:33 Min Holetschek übergibt Förderbescheid für Long Covid Forschung.mp4 Seit über drei Jahren sorgt das Corona-Virus in immer wiederkehrenden Wellen für Infektionen und bleibende Schäden bei den Erkrankten. Mitlerweile gibt es die „Förderinitiative Post-Covid-Syndrom 2.0“. Mit diesem Programm soll die Forschung zur medizinischen Versorgung von Long- und Post-Covid-Betroffene erforscht werden. Insgesamt 5 Millionen Euro an Fördergeld haben Kliniken wie das Klinikum rechts der Isar 22.09.2023 02:06 Min Bildungsprotest – Zum bundesweiten Aktionstag gibt es auch in München eine große Kundgebung Morgen findet ein bundesweiter Bildungsprotesttag statt. Auch hier bei uns in München gehen Lehrer, Schüler, Erzieher und Auszubildende auf die Straße. Die Demonstranten beklagen fehlende Kitaplätze, einen immer größeren Lehrer- und Erziehermangel sowie ein unterfinanziertes und veraltetes Bildungssystem. Das „Bündnis Bildungswende“ spricht von der schwersten Bildungskrise seit Gründung der Bundesrepublik. Ein Vorbericht zum Protesttag von 13.06.2023 03:04 Min Riesen Auflauf - Demonstrationen und Polizeiaufgebot rund Drag-Lesung für Kinder in der Stadtbibliothek Begleitet von lautstarken Protesten und Demonstrationen fand am Nachmittag in der Stadtbibliothek die umstrittene Drag-Lesung für Kinder statt. Unter dem Motto „Wir lesen euch die Welt wie sie euch gefällt“ haben zwei Drag-Künstler für Kinder ab vier Jahren vorgelesen. Seit Wochen sorgt das Thema für Wirbel. Heute haben sowohl Befürworter der Veranstaltung als auch Gegner 05.05.2023 02:46 Min Streit wegen Lärm-Salon Irkutsks in der Maxvorstadt bangt um Existenz Seit 12 Jahren existiert der Salon Irkutsk in der Maxvorstadt. Die Bar ist ein beliebter Treffpunkt, die Anwohner hatten bisher keine Probleme mit ihr. Jetzt aber ist ein neuer Mieter eingezogen – und der will die Lautstärke vor der Bar nicht akzeptieren. Schon einige Male musste deshalb die Polizei kommen. Muss die Bar jetzt schließen?