Mo., 08.11.2021 , 18:20 Uhr

Der letzte Müller Münchens

Müller ist der häufigste Familienname im deutschsprachigen Raum und – was heutzutage schon oft in Vergessenheit geraten ist – der Handwerksberuf zur Herstellung von Mehl.

Bestimmt wird die Branche von Industriegrößen.

Der Müller, der in seiner hauseigenen Mühle das Korn der Region verarbeitet, ist praktisch ausgestorben – ebenso im Münchner Raum, bis auf eine Ausnahme: Stefan Blum, Münchens letzter Müller, führt das Handwerk mit viel Herzensblut weiter aus.

In diesen Tagen feiert sein Betrieb 100-jähriges Bestehen – verbunden mit der Frage: Ob der Müller auch zukünftig als Beruf überleben kann?

bäcker korn mahlen mehl mühle müller München

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2025 02:45 Min 7. Brotmarkt in Neuhauser Straße eröffnet! Auf dem 7. Münchner Brotmarkt präsentieren seit heute 16 verschiedene Handwerksbäckereien in der Fußgängerzone ihre Brot-Spezialitäten. Elian Preuhs hat für uns probiert. 04.02.2026 02:01 Min Ein digitales Tool, was bei der politischen Orientierung helfen soll Die Kommunalwahlen stehen vor der Tür und bei dem ganzen Wahlkampf, der aktuell betrieben wird, ist es nicht leicht den Durchblick zu bewahren. So bleiben viele Menschen bis zum letzten Moment unentschlossen, welche Partei sie wählen sollen. Um Ihnen die Wahl zu erleichtern, haben sich vier Studenten aus München zusammengetan und eine digitale Unterstützung für das Problem 03.02.2026 01:46 Min Trickbetrug in München: Täter locken Opfer mit falschen Anzeigen In München sorgen Trickbetrüger für Aufsehen, indem sie Opfer mit falschen Anzeigen locken und Wertgegenstände stehlen. 03.02.2026 02:45 Min Wir begleiten Dr. Thomas Beutner auf seiner medizinischen Versorgungs-Tour Viele obdachlose Menschen meiden den Weg zum Arzt aus ganz unterschiedlichen Gründen: die fehlende Versicherung, Scham oder bürokratische Hürden. Doch Krankheiten werden so schnell zum Dauerzustand und Wunden bleiben unbehandelt. Deshalb ist in München drei Mal in der Woche eine Straßenambulanz unterwegs, die Wohnungslose direkt auf der Straße versorgt. Wir haben einen Arzt bei seinem