Mo., 08.11.2021 , 18:20 Uhr

Der letzte Müller Münchens

Müller ist der häufigste Familienname im deutschsprachigen Raum und – was heutzutage schon oft in Vergessenheit geraten ist – der Handwerksberuf zur Herstellung von Mehl.

Bestimmt wird die Branche von Industriegrößen.

Der Müller, der in seiner hauseigenen Mühle das Korn der Region verarbeitet, ist praktisch ausgestorben – ebenso im Münchner Raum, bis auf eine Ausnahme: Stefan Blum, Münchens letzter Müller, führt das Handwerk mit viel Herzensblut weiter aus.

In diesen Tagen feiert sein Betrieb 100-jähriges Bestehen – verbunden mit der Frage: Ob der Müller auch zukünftig als Beruf überleben kann?

bäcker korn mahlen mehl mühle müller München

Das könnte Dich auch interessieren

13.05.2025 02:45 Min 7. Brotmarkt in Neuhauser Straße eröffnet! Auf dem 7. Münchner Brotmarkt präsentieren seit heute 16 verschiedene Handwerksbäckereien in der Fußgängerzone ihre Brot-Spezialitäten. Elian Preuhs hat für uns probiert. 04.12.2025 01:58 Min Bundesagentur für Arbeit unterstützt Inklusion in Unternehmen Der alljährliche Internationale Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember ist ein Gedenk- und Aktionstag, den die Vereinten Nationen ins Leben gerufen haben. Das Ziel: Das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderung schärfen und wachhalten. In diesem Sinne fordert die Bundesagentur für Arbeit Unternehmen auf, auch Menschen mit Handicap einzustellen. 03.12.2025 02:41 Min Lucie kann trotz Tumorerkrankung zur Schule gehen! Wenn ein Kind für längere Zeit ins Krankenhaus muss, gerät vieles aus dem Tritt – auch das schulische Fortkommen. Damit die jungen Patienten nicht den Anschluss verlieren, gibt es die Schule für Kranke. Dort erhalten die Kinder und Jugendlichen schulische Begleitung und Beratung, damit sie nach der Entlassung aus der Klinik leichter wieder in den 28.11.2025 02:32 Min München in Trümmern: Eine Ausstellung über den Zweiten Weltkrieg Die Ausstellung zeigt die Landeshauptstadt während des Zweiten Weltkriegs aus verschiedenen Perspektiven.