Do, 22.04.2021 , 18:00 Uhr

Digitalisierung im Alter – Mit diesen Herausforderungen kämpfen Seniorinnen und Senioren kämpfen in der Pandemie

Die Digitalisierung in der Corona-Pandemie.

Für viele bedeutet das ein Fortschritt in unserem alltäglichen Leben.

Für ältere Menschen kann es aber auch eine Hürde darstellen, überhaupt an diesem alltäglichen Leben teilnehmen zu können.

Wie funktioniert das Internet und wie komme ich an Online Tickets?

So manche Seniorinnen und Senioren fühlen sich vernachlässigt und wünschen sich mehr Verständnis und Geduld.

Unterstützung bieten da viele Altenzentren, wie die Lichtblick Seniorenhilfe“ hier in München an.

Meine Kolleginnen Aurora Berisha und Sophia Kapfer haben mit den Betroffenen gesprochen.

Aurora Berisha digitalisierung hilfe Internet Kultur lichtblick München Online Senioren Sophia Kapfer Tickets
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.03.2024 02:14 Min ,,KulturWunschNest" - Kulturraum mit Osteraktion für Senioren und Seniorinnen Der Kulturraum München hat zu Ostern eine besondere Hilfsaktion ins Leben gerufen. Er möchte älteren Menschen etwas Gutes tun und ihnen ermöglichen, am kulturellen Leben teilzunehmen. Egal, ob ins Kino, Theater oder in den Tierpark – kein Wunsch soll offen bleiben. Denn gerade im teuren München bleibt für viele Senioren und Seniorrinnen von ihrer Rente 12.12.2023 02:00 Min Gegen die Einsamkeit – Community Kitchen organisiert Mittagessen für Senioren in München. Teure Mieten,  steigende Lebensmittelkosten und Einsamkeit. Alte Menschen in München leiden immer mehr unter den gegebenen Umständen. In der Community-Kitchen bekommen Seniorinnen und Senioren nicht nur ein Mittagessen für wenig Geld, sondern auch Gemeinsame Zeit sich auszutauschen. Doch nun wird auch das Geld der Community Kitchen knapp. 17.11.2023 02:02 Min Verschwunden – Jährlich werden 3.000 Menschen beim Polizeipräsidium München als vermisst gemeldet Jährlich werden bis zu 3000 Menschen bei der Münchner Polizei als vermisst gemeldet. Meistens handelt es sich um ausgebüxte Jugendliche oder ältere Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind. Oft lösen sich diese Fälle nach kurzer Zeit in Wohlgefallen auf. Doch manchmal gibt es auch Fälle, bei denen sich die Spur der Vermissten einfach im Nirgendwo 17.10.2023 02:47 Min Stollenprüfung 2023 - Wie das beliebte Winter-Gebäck auf seine Qualität geprüft wird Wie Lebkuchen im Supermarkt oder Weihnachtsschmuck im Dekoladen, findet man auch schon Stollen immer öfter in Theken der Münchner Bäckereien. Und ob diese besonderen Winter-Gebäcke auch eine sehr gute Qualität haben, lassen die Bäckereien bei der Münchner Bäcker-Innung testen. Jahr für Jahr kommt es also zur sogenannten Stollenprüfung. Diesen Qualitätscheck haben unsere Reporter Aurora Berisha