Mi, 13.04.2016 , 15:45 Uhr

Finanzminister Söder stellt neue 5-Euro-Münze vor

Finanzminister Söder hat heute eine Weltneuheit präsentiert: Die neue 5-Euro-Münze besticht durch ihre Fälschungsicherheit und ihr besonderes Material. Denn ein blauer Polymerring um den Kern der Münze soll das Zahlungsmittel nun erstmals überprüfbar machen. Söder verspricht sich von der Tri-Material-Coin auch vermehrte Aufträge aus dem Ausland für das Hauptmünzamt in München. Birthe Neumann und Ludwig Obermeier haben sich das neue Zahlungsmittel für uns angeschaut.

 

An den folgenden Merkmalen können Sie eine gefälschte Münze erkennen:

Achten Sie auf Rechtschre(i)bfehler am Rand der Münze. Außerdem können gefälschte Münzen voll oder gar nicht magetisch sein. Echte Münzen sollten leicht von einem Magneten abschüttelbar sein.

Gefälschtes Geld ist oft schlechter verarbeitet als das Original – vertrauen Sie auf ihren Instikt und wenden Sie die Regel „Fühlen, sehen, kippen“ an.

Im Zweifelsfall hilft Ihnen jede Polizeistation oder auch Ihre Bank weiter.

 

5 Euro Münze Blüten Fälschung Finanzminister LKA Markus Söder Münzamt Süd-Ost-Europa
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 02:25 Min Bierabsatz 2023 Das Bier gehört zu Bayern wie kaum ein anderes Grundnahrungsmittel – rund 42 Prozent aller ansässigen Brauereien hatten 2023 ihren Sitz hier bei uns im Freistaat. Doch im Vergleich zum Vorjahr nimmt der Bierabsatz bayerischer Brauereien immer weiter ab – die Nachfrage sinkt und die Produktionskosten steigen. Beim Gastrofrühling des bayerischen Hotel– und Gaststättenverbandes auf 19.04.2024 13:13 Min Das neue archäologische Museum 26.03.2024 01:59 Min Terror-Sorge – München trifft Sicherheitsvorkehrungen für Super Sommer Mehr als 130 Menschen wurden am Wochenende bei einem Konzertbesuch in Moskau ermordet. Der Terror-Anschlag zeigt, dass öffentliche Veranstaltungen immer ein Ziel sein können. Auch in München steht in diesem Jahr so einiges an: Neben 6 EM Spielen, kommen Mega-Stars wie Taylor Swift und Adele für zahlreiche Konzerte in die Stadt. Welche Vorsichtsmaßnahmen die Stadt 16.02.2024 02:09 Min Neues am Nockherberg - Salvatorprobe 2024 Nach dem Fasching kommt die Starkbierzeit: Der Höhepunkt ist immer das Politiker-Derblecken auf dem Nockherberg. Wenn bei der Fastenpredigt und beim Singspiel Politiker durch den Kakao gezogen werden sorgt das nicht nur in München für Lacher. In diesem Jahr bekommt Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber erstmals ein Double.