Do, 27.08.2020 , 06:41 Uhr

Heimatgschichtn - im Brucker Moos

Heute geht es um die wunderschöne Landschaft rund um die Gemeinde Bruck. Diese Landschaft wurde vor etwa 20.000 Jahren geformt, als sich ein Junggletscher weit ins Land geschoben hat. Dabei sind zwei weit ausladende Täler entstanden: Im Norden das Tal der Urtel und im Südwesten das Tal der Moosach – und im Moosachtal sind wir heute, denn wir sind im Brucker Moos. Das Bayerische Umweltministerium hat das Moos zu einem Renaturierungsprojekt erklärt, wegen seiner ökologischen Bedeutung und seiner besonders erhaltenswerten Natur. Wir treffen Uwe Kerner und Hans Huber!

bruck brucker moos dreyer ebersberg glonn hans huber Heimat heimatgeschichten heimatgeschichtn heimatgschichtn Huber kerner moor moorlandschaft moos muenchen muenchen.tv München münchen.tv Münchner umland natur renaturierung Sophia Dreyer Umland uwe kerner
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

03.04.2024 12:50 Min Heimatgschichtn - Im Naturgarten Schönegge in Nandlstadt Mit einer Gärtnerei und einem Gemüsegarten ging alles los, inzwischen ist der Naturgarten Schönegge in Nandlstadt ein kleines Paradies, vor allem für Familien: Naturkindergarten, Spielplatz, jede Menge Tiere und Aktivitäten für Groß und Klein gibt es hier. Aber: Die Pachtsituation stellt das Team vor große Herausforderungen. 20.12.2023 12:50 Min Heimatgschichtn - Unterwegs auf dem Ebersberger Krippenweg Mehr als 60 Krippen sind in Schaufenstern in der Ebersberger Innenstadt ausgestellt – und jede ist für sich einzigartig. Romana hat eine kleine Führung über den Ebersberger Krippenweg bekommen. 26.04.2024 01:54 Min S-Bahn-Derby - Löwen gegen Unterhaching. Wer wird Münchens Nummer 1? In der 3. Liga geht es heiß her. Denn am Wochenende steht das sogenannte „S-Bahn Derby“ an. In Unterhaching empfängt die Spielvereinigung den TSV 1860 München. Und da geht es darum, wer in die Nummer 1 im Münchner Raum ist.  Dunja Fadel mit einem Vorbericht. 26.04.2024 01:31 Min Lottogewinn in Bayern - Doch wo ist der glückliche Gewinner? 1,5 Millionen Euro gewinnen – das klingt wie ein Sechser im Lotto. Und das ist es auch: Mit 10,25 Einsatz hat eine Frau oder ein Mann aus Oberbayern sich am Dienstag den Millionengewinn gesichert. Aktuell weiß derjenige aber noch nichts von seinem Glück. Wir haben uns auf die Suche gemacht.