Do, 04.02.2021 , 16:33 Uhr

Heißes Training – wie Feuerwehr und TU München sich auf neue Holzhäuser vorbereiten!

7 Meter hoch dürfen Holzhäuser bislang in Bayern gebaut werden. Doch der Plan der bayerischen Staatsregierung sieht vor, zukünftig bis 22 Meter hoch bauen zu dürfen. Damit das aber umgesetzt werden kann, braucht es einige Sicherheitsvorkehrungen. Stichpunkt: Brandschutz. Genau deshalb hat heute die Feuerwehr gemeinsam mit der Technischen Universität in Garching gezündelt und getestet. Phillip Röttger und Manfred Sedlbauer waren vor Ort und haben sich das heiße Schauspiel angeschaut.

Feuer forschung holzhäuser TU München wissenschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2023 01:45 Min 100 Millionen Grad– Masterplan Kernfusion Die Sonne auf die Erde holen, genauer gesagt Energie wie sie auf der Sonnen herrscht, das versuchen Forschende weltweit seit ein paar Jahren. Gemeint ist damit die Kernfusion. Bei diesem Vorgang wird Materie auf über 100 Millionen Grad erhitzt. Nachdem Forschern in Oxford dies bereits gelungen ist, mischt auch Bayern bei der Kernfusions-Forschung mit. Und 10.07.2023 01:48 Min Brennende Autos - Geht ein Serientäter um? Schon wieder brennende Autos in München.Letzte Nacht gingen auf dem Gelände eines Autohändlers an der Landsbergerstraße zwei nebeneinander geparkte BMW in Flammen auf Eine Polizeistreife hatte den Brand in den frühen Morgenstunden zufällig entdeckt.Handelt es sich um Brandstiftung oder gar um Serientäter? Es war der dritte Fall von brennenden Autos in München binnen kürzester Zeit 27.06.2023 01:59 Min Ü-Wagen in Flammen - War es Brandstiftung? Ein Übertragungswagen des ZDF ist in der Isarvorstadt abgebrannt. Anwohner hatten mitten in der Nacht Feuerwehr und Polizei alarmiert, als sie Rauch und Flammen bemerkten. Vor einer Woche erst waren ebenfalls mitten in der Nacht in der Kaiserstraße in Schwabing mehrere Autos in Flammen aufgegangen. Bei beiden Fällen besteht der dringende Verdacht, dass es sich 26.04.2024 01:54 Min S-Bahn-Derby - Löwen gegen Unterhaching. Wer wird Münchens Nummer 1? In der 3. Liga geht es heiß her. Denn am Wochenende steht das sogenannte „S-Bahn Derby“ an. In Unterhaching empfängt die Spielvereinigung den TSV 1860 München. Und da geht es darum, wer in die Nummer 1 im Münchner Raum ist.  Dunja Fadel mit einem Vorbericht.