Mi., 02.11.2022 , 18:38 Uhr

Konsumklima auf Rekordtief – Sind die Münchner dennoch in Kauflaune?

Auf den ersten Blick wirkt alles wie immer in der Münchner Fußgängerzone. Es ist voll, die Menschen schlendern durch die Straße und stöbern in den Geschäften. Doch die richtige Kauflaune kommt bei vielen nicht auf. Steigende Lebenshaltungskosten drücken die Lust auf Spontankäufe und teure Anschaffungen. Das deutsche Marktforschungsinstitut gibt an, dass das Konsumklima aktuell schlechter sei, als zu Zeiten der zwei Corona-Lockdowns. Corinna Kirn berichtet.

Bayern Einzelhandel Inflation Kauflaune Konsumbarometer Konsumklima Lebenshaltungskosten muenchen muenchen.tv münchen heute Negativtrend Verbraucherstimmung Weihnahctsgeschäft

Das könnte Dich auch interessieren

04.12.2025 01:58 Min Bundesagentur für Arbeit unterstützt Inklusion in Unternehmen Der alljährliche Internationale Tag der Menschen mit Behinderung am 3. Dezember ist ein Gedenk- und Aktionstag, den die Vereinten Nationen ins Leben gerufen haben. Das Ziel: Das Bewusstsein der Öffentlichkeit für die Probleme von Menschen mit Behinderung schärfen und wachhalten. In diesem Sinne fordert die Bundesagentur für Arbeit Unternehmen auf, auch Menschen mit Handicap einzustellen. 25.02.2025 02:01 Min Sorge um die Wirtschaft! Deutschlands Wirtschaft geht es nicht gut – die Union möchte, dass es schnell wieder bergauf geht. Das hat sie im Wahlkampf versprochen. Welche konkreten Forderungen die bayerische Wirtschaft an eine neue Regierung hat, weiß Giulia Ganser. 13.02.2025 02:16 Min Banksy-Original in München Das Mädchen mit dem Ballon – oder inzwischen das Mädchen ohne Ballon. Das bekannte Gemälde von Banksy ‚Girl without balloon‘ hängt ab dem Valentinstag in München im MUCA Bunker – allerdings nur für eine kurze Zeit. 04.02.2025 02:42 Min Eine Schule in Neufahrn bringt das Karteln den Schülern näher Schafkopf gehört wohl zum traditionellsten Spiel, das es in Bayern gibt. Besonders gerne wird es im Wirtshaus gespielt, es verbindet Generationen und stärkt das strategische Denken. Zum ersten Weltschafkopftag zieht das Spiel um Schelle und Eichel nun auch wieder in die Schulen ein. Tabea Niesar hat die Schüler der 11. Klasse beim ,,Karteln“ begleitet.