Mo., 27.05.2024 , 18:00 Uhr

Krankenhausreform – immer weniger stationäre Behandlungen in Münchner Kliniken

Inflation, hohe Energiepreise und auch die Nachwirkungen von Corona: all das hat einige Kliniken in die roten Zahlen getrieben. Die Krankenhauslandschaft, wie es sie aktuell gibt, kann so in Zukunft nicht aufrechterhalten werden. In München soll sich deshalb einiges ändern: die stationäre Versorgung in den städtischen Kliniken soll auf zwei Zentren reduziert werden, dafür soll es mehr ambulante Behandlungen geben. Doch einige Kritiker befürchten, dass die Notfallversorgung in München und im Umland nicht sichergestellt ist. Sabrina Flemmig mit den Einzelheiten.

Bayerische Krankenhausgesellschaft e.V. Judith Gerlach Manuel Pretzl münchen heute München Klinik münchen.tv Rathaus Stadtrat

Das könnte Dich auch interessieren

26.11.2025 02:13 Min Umstrittene Zwillings-Türme an der Paketposthalle sollen kommen  Das Paketpostareal in Neuhausen-Nymphenburg ist ein umstrittenes Projekt, das 1.200 Wohnungen, 3.000 Arbeitsplätze und 255 Meter hohe Hochhäuser vorsieht. 26.09.2025 02:16 Min Wiesn-Attentat von 1980 jährt sich heuer zum 45. Mal Der 26. September 1980 ist ein dunkler Tag in der Oktoberfestgeschichte. Eine Bombe hat damals zwölf Wiesn-Besucher und den rechtsextremen Täter Gundolf Köhler in den Tod gerissen. Mehr als 200 Menschen wurden zum Teil schwer verletzt. Die Überlebenden des Attentats kämpfen noch immer mit den körperlichen und psychischen Folgen. Heute jährt sich der Anschlag zum 26.03.2025 02:01 Min Zahlt die Stadt Nachttaxis oder Bürger-Projekte? Woher will die Stadt das Geld für die Frauentaxis nehmen? Eine Frage die der Stadtrat heute beantworten wollte. Ausgerechnet die Automobilmesse IAA könnte jetzt betroffen sein. Es ist kompliziert: Denn zur IAA sollen Bürger-Projekte im Öffentlichen Raum von der Stadt gefördert werden. Doch die SPD will diese Fördermittel jetzt streichen. Dafür soll das Geld in die Fortsetzung 12.03.2025 02:33 Min Feldherrenhalle auf dem Odeonsplatz wird umfassend saniert Die Feldherrenhalle am Odeonsplatz ist ein beliebtes Wahrzeichen unserer Stadt. Erbaut wurde sie ab 1841 im Auftrag von König Ludwig dem I. Ab sofort wird das historische Bauwerk umfassend saniert. Ein Bericht von Elian Preuhs.