Do., 10.04.2025 , 18:00 Uhr

Kunst im Kirchturm: Ein Ort für kreative Begegnung

Der Kirchturm von St. Clemens in München-Neuhausen ist zu neuem Leben erwacht – dank der Malakademie München, die hier ihre neue kreative Heimat gefunden hat.

In einer Stadt wie München sind Räume für Kunst und Kultur oft knapp. Gleichzeitig bleiben viele Flächen in Kirchen ungenutzt. Warum also nicht beides zusammenbringen? Genau diesen Weg geht die Malakademie und zeigt, wie aus einer Not eine große Chance werden kann.

Unterstützt wird diese Vision auch von Architektin und Professorin Bettina Müller. Seit Jahren beschäftigt sie sich mit der Frage, wie sich leerstehende Sakralräume transformieren lassen, ohne ihren Charakter zu verlieren

Denn in einer sich wandelnden Stadtgesellschaft brauchen wir neue Konzepte für bestehende Räume – und mutige Ideen, wie man sie mit Leben füllt.

Für die Malakademie ist der Kirchturm jedenfalls mehr als nur ein Dach über dem Kopf. Er ist ein Ort der Inspiration. Und wer weiß – vielleicht ist es genau dieser spirituelle Wind, der hier durch die Gänge weht und den kreativen Funken zündet.

Ein Ort für alle Generationen

Die Malakademie München, eine Einrichtung des Münchner Bildungswerks, bietet seit über 40 Jahren Raum für gemeinsames künstlerisches Arbeiten. Mit mehr als 30 Kursen in den Bereichen Malerei, Zeichnung und plastisches Gestalten richtet sie sich sowohl an Neulinge als auch an Fortgeschrittene.

Kunst im Turm befindet sich in der Arnulfstraße 166

Infos unter: https://www.muenchner-bildungswerk.de/veranstaltungen/malakademie-muenchen

Gemeinschaft Kirche Kirchturm Kultur Kunst Kunst im Kirchturm Leerstand Malakademie München Malen muenchen.tv München Münchner Bildungswerk Pfarrverband St. Clemens und St. Vinzenz Platz Räume Synergien umgestaltung

Das könnte Dich auch interessieren

22.05.2025 13:24 Min Glück auf acht Rollen. Unterwegs mit der "Rollerdance Squad"-Community Rollschuhe, Beats und jede Menge gute Laune: Die Munich Rollerdance Squad bringt Schwung in Münchens Straßen. Gründerin Nicole Adamczyk zeigt, wie aus ein paar Gleichgesinnten eine wachsende Community wurde und bringt auch München tut gut auf die Rollen. Gemeinsam sprechen wir über die gesundheitlichen Vorteile, die Begeisterung für den Sport und ein zentrales Anliegen. Denn 26.01.2026 03:00 Min Deportation: Projekt "Last Seen" zeigt Bilder von Opfern, Tätern und Zuschauern! Der 27. Januar ist der „Gedenktag an die Opfer des Nationalsozialismus“ und der „Befreiung von Auschwitz“. Aus dem Deutschen Reich wurden in den Jahren 1938 bis 1945 mehr als 200 000 Menschen deportiert, auch aus München. Mit Fotos die Opfer, Täter und die Zuschauer zeigen erinnert derzeit die Ausstellung des Projekts “Last Seen. Bilder der 13.01.2026 00:31 Min Afrikanische Kultur, Kulinarik und Musik an einem Tag Fußball kann die Menschen einen – und sogar botschafterische Aufgaben übernehmen: Ein Beispiel dafür ist der Afro-Cup, der am Samstag hier in München stattfindet. Da spielen verschiedene afrikanische Teams gegen-, bzw. miteinander. Und genau darum geht’s auch bei diesem Cup: Es geht um den Sport, aber auch um die afrikanische Kultur, um Kulinarik und Musik 23.10.2025 12:47 Min Wenn Inklusion zum Markenzeichen wird: Skateboards von INCLU Sports überzeugen durch Qualität und Design Andreas Spießl ist seit 15 Jahren bei der Pfennigparade. Der Gruppenleiter von INCLU-Sports brennt für sein Herzensprojekt – eine kleine Werkstatt mit großer Wirkung. Hier wird nicht nur recycelt, hier wird integriert, inspiriert und gestaltet. Unter anderem Skateboards, die von den 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit und ohne Behinderung gebaut werden. Die Inclu-Boards stehen für