Mo, 12.09.2022 , 19:04 Uhr

Tradition in München:

Metzgersprung zur Freisprechung der Lehrlinge!

Der Metzgersprung ist ein uralter Brauch in München: wo sonst nur der Gesellenbrief zum Ende der Ausbildung an die Metzgerlehrlinge übergeben wird, gibt es in München ein riesiges Spektakel am Fischbrunnen auf dem Marienplatz. Laut, nass, traditionell – und mit sehr eigenen Kostümen.

Andreas gaßner Clemens Baumgärtner Geselle Innungsmeister Markus Stampfl Metzger Metzgersprung muenchen.tv München Obermeister Pest Referat für Arbeit und Wirtschaft Tradition
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 02:18 Min Insolvenz – wie geht es mit den Galeria-Filialen in München weiter? Zum dritten Mal innerhalb von vier Jahren hat die Warenhauskette Galeria Kaufhof heute Insolvenz angemeldet. Damit ist die Zukunft für die rund 800 Mitarbeiter in den vier Kaufhäusern in München wieder einmal ungewiss. Was für eine Belastung! Ursache für den aktuellen Insolvenzantrag soll die Pleite der Unternehmensgruppe Signa sein, die bereits im November zahlungsunfähig war. 13.11.2023 02:24 Min Aufbau Weihnachtsmarkt- bald beginnt endlich wieder die besinnliche Weihnachtszeit Langsam aber sicher startet in München die Vorweihnachtszeit. Der große Christbaum vor dem Rathaus steht seit letzter Woche und auch die Vorbereitungen für den Christkindlmarkt im Herzen der Stadt laufen: Am 27. November wird eröffnet. Doch bevor dann wieder der Duft von Lebkuchen und Zimt durch die Luft weht ist noch einiges zu tun. 18.09.2023 01:49 Min Wahlkampf-Freie Zone? – Oktoberfest wird schon am ersten Wochenende zur Politikbühne… Das Oktoberfest ist laut Regelwerk Politik- und Wahlkampffreie Zone. Ministerpräsident Markus Söder erhob kurz vor dem Anstich am Samstag in München dennoch eine politische Forderung. Die Gastrosteuer dürfe nicht erhöht werden, rief er den Menschen im Festzelt zu – die mit Applaus reagierten. Gleich zum Auftakt des Oktoberfestes hat außerdem die IT-Referentin Laura Sophie Dornheim 24.04.2024 01:57 Min Verwahrlosungstendenzen - Taskforce für Münchner Hauptbahnhof Müll, Baustellen und mehr Kriminalität – der Münchner Hauptbahnhof ist nicht gerade ein Aushängeschild für ankommende Besucher. Oberbürgermeister Dieter Reiter spricht sogar von Verwahrlosungstendenzen. Das soll sich jetzt ändern. Welche konkreten Schritte geplant sind, weiß meine Kollegin Dunja Fadel.