Fr., 25.10.2024 , 09:23 Uhr

Mit frischen Zutaten und smarter Technologie: So wird Krankenhausessen zur gesunden Mahlzeit

Krankenhausessen ist oft nicht das größte kulinarische Highlight. Hoher finanzieller Druck, knappes Personal und gestiegene Einkaufskosten zwingen viele große Häuser zu Sparmaßnahmen. Häufig werden externe Dienstleister beauftragt, um Kosten zu senken. Bleiben Patienten länger im Krankenhaus, kann das Essen sogar zu einem Problem werden, da mangelnde Nährstoffe zu Mangelernährung führen können. Doch es geht auch anders:

Stefan Heinrichmeyer leitet seit anderthalb Jahren die Küche der Wolfart-Klinik in Gräfelfing. Wer hier sein Essen aufs Tablett bekommt, könnte meinen, er ist in einem 5-Sterne-Hotel anstatt einem Krankenhaus gelandet. Gemeinsam mit seinem 13-köpfigen Küchenteam wird jeden Tag mit regionalen und saisonalen Zutaten frisch gekocht. Die Klinik führt zudem seit zwölf Jahren ein Bio-Zertifikat, das für höchste Qualität und nachhaltige Standards steht.

Auch das Münchner Start-up „HospiChef“ möchte das Krankenhausessen revolutionieren. Die Gründer haben eine App entwickelt, in der Patienten Essenspräferenzen, Allergien und Unverträglichkeiten eintragen können. Zudem ist ein Essensplan für Frühstück, Mittag- und Abendessen hinterlegt. Diese digitale Lösung soll nicht nur die Qualität des Essens verbessern, sondern auch helfen, Kosten und Ressourcen effizienter zu verwalten.

Stefan Heinrichmeyer und das Team von „HospiChef“ hoffen, dass die Zeiten von Dosenkarotten und blassen Käsescheiben bald endgültig der Vergangenheit angehören.

Andreas Hartung digitalisierung Essen gesundes Krankenhausessen Gräfelfing Gründer Hospichef Jan Bodenbach krankenhaus Krankenkausessen Küchenchef muenchen.tv München Simon Starfinger Startup Stefan Heinrichmeyer WolfartKlinik

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2025 12:47 Min Wenn Inklusion zum Markenzeichen wird: Skateboards von INCLU Sports überzeugen durch Qualität und Design Andreas Spießl ist seit 15 Jahren bei der Pfennigparade. Der Gruppenleiter von INCLU-Sports brennt für sein Herzensprojekt – eine kleine Werkstatt mit großer Wirkung. Hier wird nicht nur recycelt, hier wird integriert, inspiriert und gestaltet. Unter anderem Skateboards, die von den 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit und ohne Behinderung gebaut werden. Die Inclu-Boards stehen für 09.10.2025 13:10 Min Nachhaltig, lecker und mit Herz. Harry Grubers Mission gegen Lebensmittelverschwendung Es ist halb acht Uhr morgens. Harry Gruber ist schon seit Stunden unterwegs. Von den Münchner Großhändlern kauft er täglich Kisten voller Obst und Gemüse ein. Alles Produkte mit kleinen Schönheitsfehlern, die im Handel keine Chance mehr hätten. Doch statt in der Tonne landen sie für einen günstigen Preis im Container seines Vereins „Grüne Tomaten 11.09.2025 09:25 Min Ein Hof voller Leben: Wie der Billesberger Hof Tiere durch Patenschaften rettet Rund 1000 Tiere leben auf dem Billesberger Hof in Moosinning. Geführt wird der Bio-Bauernhof von Amadé Billesberger in sechster Generation – gemeinsam mit seiner Partnerin Antonie Demmel. Beide sind seit Jahren Vegetarier und haben sich deshalb etwas Besonderes einfallen lassen: Statt ihre Tiere irgendwann zu schlachten, vermitteln sie Tierpatenschaften. Wer den Hof besucht, erlebt Landwirtschaft 03.07.2025 13:41 Min Blick hinter den Gartenzaun - Beim "Tag der offenen Gartentür" kann man grüne Oasen entdecken Einmal durch Gartentüren spazieren, die sonst verschlossen bleiben – das geht einmal im Jahr beim Tag der offenen Gartentür. Auch im Landkreis München öffneten wieder sechs ganz unterschiedliche Gärten ihre Pforten für Besucherinnen und Besucher: liebevoll gepflegt, naturnah gestaltet und voller persönlicher Geschichten. So haben wir zum Beispiel den Gemeinschaftsgarten in Baierbrunn kennengelernt, ein Tiny-House