Do., 09.10.2025 , 17:53 Uhr

Nachhaltig, lecker und mit Herz. Harry Grubers Mission gegen Lebensmittelverschwendung

Lebensmittelretter Harry Gruber kocht aus aussortiertem Obst und Gemüse täglich frische Gerichte in München.

Es ist halb acht Uhr morgens. Harry Gruber ist schon seit Stunden unterwegs. Von den Münchner Großhändlern kauft er täglich Kisten voller Obst und Gemüse ein. Alles Produkte mit kleinen Schönheitsfehlern, die im Handel keine Chance mehr hätten. Doch statt in der Tonne landen sie für einen günstigen Preis im Container seines Vereins Grüne Tomaten Food Rescue im Werksviertel Mitte.

Unsere Hauptaufgabe besteht darin, so viel Obst und Gemüse wie möglich zu retten und zu verarbeiten“, sagt Gruber. Gemeinsam mit seinem kleinen Team sortiert, kocht und verteilt er täglich Lebensmittel, die andere längst abgeschrieben hätten. Daraus entstehen frische Mahlzeiten für Passanten, Mitarbeitende aus der Nachbarschaft. Vereinsmitglieder, die die Initiative mit einem Jahresbeitrag unterstützen, können sich zudem Obst- und Gemüseboxen liefern lassen.

Die Idee entstand 2020. Ein Müllcontainer voller Mangos schockiert Harry so sehr, dass er sich denkt: „Ich muss was tun“! Heute rettet sein Verein 2 Tonnen Lebensmittel in der Woche. Und das alles mit einer klaren Mission:Bewusstsein schaffen und Lösungen finden.

In München landen laut Schätzungen rund 170 Tonnen Lebensmittel pro Tag im Müll – das entspricht etwa 28 ausgewachsenen Elefanten. Ein Teil davon landet heute dank Harry Gruber auf den Tellern – statt in der Tonne.

Der Container von Grüne Tomaten Food Rescue befindet sich in der Atelierstr.4 / Cont. 9 im Werksviertel Mitte. Schaut gerne mal da vorbei!

Food-Waste Gegen Lebensmittelverschwendung Grüne Tomaten Harry Gruber Kochen Lebensmittelrettung muenchen.tv München nachhaltig Umwelt Werksviertel Mitte

Das könnte Dich auch interessieren

03.07.2025 13:41 Min Blick hinter den Gartenzaun - Beim "Tag der offenen Gartentür" kann man grüne Oasen entdecken Einmal durch Gartentüren spazieren, die sonst verschlossen bleiben – das geht einmal im Jahr beim Tag der offenen Gartentür. Auch im Landkreis München öffneten wieder sechs ganz unterschiedliche Gärten ihre Pforten für Besucherinnen und Besucher: liebevoll gepflegt, naturnah gestaltet und voller persönlicher Geschichten. So haben wir zum Beispiel den Gemeinschaftsgarten in Baierbrunn kennengelernt, ein Tiny-House 23.10.2025 12:47 Min Wenn Inklusion zum Markenzeichen wird: Skateboards von INCLU Sports überzeugen durch Qualität und Design Andreas Spießl ist seit 15 Jahren bei der Pfennigparade. Der Gruppenleiter von INCLU-Sports brennt für sein Herzensprojekt – eine kleine Werkstatt mit großer Wirkung. Hier wird nicht nur recycelt, hier wird integriert, inspiriert und gestaltet. Unter anderem Skateboards, die von den 13 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit und ohne Behinderung gebaut werden. Die Inclu-Boards stehen für 11.09.2025 09:25 Min Ein Hof voller Leben: Wie der Billesberger Hof Tiere durch Patenschaften rettet Rund 1000 Tiere leben auf dem Billesberger Hof in Moosinning. Geführt wird der Bio-Bauernhof von Amadé Billesberger in sechster Generation – gemeinsam mit seiner Partnerin Antonie Demmel. Beide sind seit Jahren Vegetarier und haben sich deshalb etwas Besonderes einfallen lassen: Statt ihre Tiere irgendwann zu schlachten, vermitteln sie Tierpatenschaften. Wer den Hof besucht, erlebt Landwirtschaft 22.05.2025 13:24 Min Glück auf acht Rollen. Unterwegs mit der "Rollerdance Squad"-Community Rollschuhe, Beats und jede Menge gute Laune: Die Munich Rollerdance Squad bringt Schwung in Münchens Straßen. Gründerin Nicole Adamczyk zeigt, wie aus ein paar Gleichgesinnten eine wachsende Community wurde und bringt auch München tut gut auf die Rollen. Gemeinsam sprechen wir über die gesundheitlichen Vorteile, die Begeisterung für den Sport und ein zentrales Anliegen. Denn