Mo., 24.08.2015 , 16:58 Uhr

SPD will leerstehende private Wohnungen anmieten

Dass in München seit längerem Wohnraumknappheit herrscht dürfte hinlänglich bekannt sein: bei steigenden Mieten wird es immer schwieriger eine bezahlbare Bleibe zu finden. Zudem gibt es aber auch diejenigen, die gar kein Dach über dem Kopf haben, die Wohnungslosen. Mit einem Stadtratsantrag will die SPD im Münchner Rathaus nun erreichen, dass die Stadt künftig auch leerstehende private Wohnungen anmietet, um diese dann für die Unterbringung von Wohnungslosen zwischen nutzen zu können. Maximilian Kettenbach berichtet.

Bettler obdachlos SPD Wohnungen

Das könnte Dich auch interessieren

11.05.2026 05:00 Min Jahreshauptversammlung Haus und Grund München „Wie könnten in München 50000 neue Wohnungen entstehen?“ und „Was bewirkt eine Mietwucher-App“? Auf der Jahreshauptversammlung von Haus und Grund München suchen Mitglieder nach Antworten und Rat auf diese und weitere Fragen. 29.04.2026 02:34 Min So geht’s mit der neuen Rathauskoalition weiter München erhält eine neue Viererkoalition. Wohnungsbau, Verkehr und Haushalt stehen im Fokus der Verhandlungen. 13.04.2026 05:00 Min Haus und Grund München nimmt Stellung zu den Wohnungsplänen des neuen Oberbürgermeisters Dominik Krause Das Thema diesmal: Haus und Grund München nimmt Stellung zu den Wohnungsplänen des neuen Oberbürgermeisters Dominik Krause. Er möchte zukünftig mehr bezahlbaren Wohnraum schaffen.   20.03.2026 03:15 Min Was macht Clemens Baumgärtner nach dem Wahlkampf? Clemens Baumgärtner verfehlt in Giesing-Harlaching die Stichwahl zum Oberbürgermeister mit 21,3 Prozent.