Do., 27.01.2022 , 19:21 Uhr

Unterwegs mit den Lebensmittelrettern und zu Gast im Alimentari da Graciela

12 Millionen Tonnen Lebensmittel landen pro Jahr in Deutschland im Müll. Das meiste in den Privathaushalten. Aber auch Supermärkte und Lieferdienste müssen viel zu oft noch genießbare Produkte in die Tonne werfen. Die Lebensmittelretter München ist ein gemeinnütziger Verein mit dem Ziel überschüssige Nahrungsmittel wieder zurück in den Kreislauf zu bringen. Wir haben Katrin Schley bei einer „Rettung“ begleitet und viele Menschen an diesem Tag glücklich gemacht. Informiert werden die Retter über eine App, die immer genau darüber informiert, wann eine Verteilung stattfindet. In dieser Woche haben die Lebensmittelretter bei rund 60 Verteilungen über 450 Leute versorgt. Wenn du auch ein Lebensmittelretter werden willst, kannst du dich hier anmelden.

Wohin nun aber mit den gerettet Lebensmitteln? Im zweiten Teil der Sendung besuche ich Graciela Cucchiara in ihrem Feinkostladen Alimentari da Graciela. Auf ihren Reisen rund um den Globus sucht die Italo-Südamerikanerin immer die authentische Küche. Das traditionelle Kochen der Hausfrauen, der Markt… All das inspiriert sie. In ihren Kochbüchern geht es aber auch darum, wie übrig gebliebenen Zutaten oder angefallene Essensreste noch verwertet werden können. Ein Kapitel, das Graciela ganz besonders wichtig ist. Die Liebe zu den Lebensmitteln und zum Kochen hat Graciele übrigens von ihrer Oma. Im Alimentari da Graciela fühlt man sich schnell wie zu Hause und das hat sich rumgesprochen. Auch Starköche wie Tim Mälzer oder Jamie Oliver lieben Graciellas Gesellschaft. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall.

REZEPTE

Friselle pugliese

Aus Süditalien stammt der Zwieback aus Apulien (würde TIM MÄLZER sagen), der dort zu den klassischen Antipasti gehört. Der Zwieback ist doppelt gebackenes Brot, das meist mit frischen Zutaten wie Tomaten, Zwiebeln oder geriebenem Käse belegt wird… ähnlich wie Bruschetta. Durch das zweifache Backen (it.: bis-cotto) wird das Brot besonders haltbar. Das machte die Friselle für die Seemänner, die sie für mehrtägige Fahrten mit auf See nahmen, eine bequeme Mahlzeit.

Ricotta-Radicchio Soufflé aus Venetien

Zutaten für 6/8 Personen
1 Radicchio
1 Kopfsalat
2 geschälte rote Zwiebeln
1 geschälte Knoblauchzehe
4 EL Olivenöl
4 Eier
250 g Mascarpone
200 g Sahne
125 g Ricotta
125 g Ricotta affumicata
10 Basilikumblätter
3 EL Olivenöl zum anbraten
Fleur de Sel
schwarzer Pfeffer aus der Mühle
Aromen
1 TL Thymianblättchen
Abrieb von Bio-Zitrone
Radicchio und Kopfsalat in dünne Streifen schneiden. Zwiebeln halbieren und in feine Ringe schneiden. Knoblauch in dünne Scheiben schneiden. In einer Pfanne Olivenöl erhitzen und Zwiebeln sowie Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 2 Min. anschwitzen. Salatstreifen dazugeben und unter Rühren 2 Min. mitbraten.
In eine Schüssel umfüllen. Aromen und Eier verquirlen und mit Mascarpone und Sahne glatt rühren.
Backofen auf 160 °C Umluft (Ober- / Unterhitze 180 °C, Gas Stufe 2 – 3) vorheizen. Tarteform einfetten. Gebratenen Salat in der Tarteform  verteilen. Mit der Eiermasse begießen, mit zerbröckeltem Ricotta bestreuen und mit Basilikumblättern garnieren. Tarte im Ofen 40 – 45 Min. backen, bis die Oberfläche
goldbraun ist. Tarte aus dem Ofen nehmen und 10 Min. abkühlen lassen.

La La Lasagna

Teig:
450 g italienisches Weizenmehl Tipo 00 oder Weizenmehl Typ 405
50 g feiner Hartweizengrieß für Pasta
5 Eier, 1 Eigelb
1 TL feines Meersalz
Für die Füllung:
4 EL Olivenöl
400 g Pilze (egal welche)
1  Lauch
2 EL gehackte Petersilie
Béchamelsauce:
500 ml Milch
40 g Butter
40 g Mehl
Salz, Pfeffer, Muskat
Außerdem: 3 Mozzarella, 100 Gramm geriebener Emmentaler oder würziger Gouda
Zubereitung 
Teigzutaten mischen, sehr gründlich kneten, dann in Folie einpacken, sodass der Teig nicht austrocknet. Mindestens 30 Minuten ruhen lassen (oder bis das Ragù fertig ist). Den Teig dünn ausrollen und in Platten schneiden. Mit etwas Hartweizengrieß bestreuen und beiseite legen.
Lauch waschen und putzen, in Ringe schneiden. Pilze in Scheiben schneiden. Beides in einer Pfanne mit Fett  2-3 Minuten kurz anbraten. Mit Salz, Pfeffer und Petersilie würzen.
Für die Béchamel-Sauce Butter in einem kleinen Topf schmelzen. Mehl mit dem Schneebesen und mit Milch (1 Espresso Tasse) unterrühren, hinzufügen und hellgelb anschwitzen. Die restliche kalte Milch dazugießen und die Sauce glattrühren. Unter Rühren aufkochen lassen, dann fast 20 Minuten auf kleiner Flamme köcheln lassen, damit die Sauce den Mehlgeschmack verliert. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken.
In einer feuerfesten Form eine Schicht Lasagneplatten darauf legen. Die Nudelschicht  mit  den Pilzen und Mozzarella-Käse und dann mit Béchamel bedecken – je mehr Schichten man legt, desto dünner müssen sie werden. Desto besser schmeckt es hinterher aber auch. Wiederholen bis alle Zutaten aufgebraucht sind. Dabei sollte Béchamelsauce die letzte Schicht bilden (falls Lasagneplatten übrigbleiben, einfach in Bandnudeln schneiden und für das nächste Nudelgericht auf einem Blech mit Hartweizengrieß trocknen lassen). Dick mit geriebenem Käse bestreuen. Lasagne bei 180 Grad Umluft ca. 30-40 Minuten backen, bis die Kruste goldbraun ist.
Alimentari da Graciela Essen wie bei Mama Essensreste Feinkostladen Graciela Cucchiara Hinterhof Italien Kochen Kochgarage Lasagne Lebensmittelretter Lebensmittelretter.org Lebensmittelverschwendung muenchen.tv München München tut gut Nahrungsmittel Nymphenburgerstrasse restlos glücklich

Das könnte Dich auch interessieren

09.10.2025 13:10 Min Nachhaltig, lecker und mit Herz. Harry Grubers Mission gegen Lebensmittelverschwendung Es ist halb acht Uhr morgens. Harry Gruber ist schon seit Stunden unterwegs. Von den Münchner Großhändlern kauft er täglich Kisten voller Obst und Gemüse ein. Alles Produkte mit kleinen Schönheitsfehlern, die im Handel keine Chance mehr hätten. Doch statt in der Tonne landen sie für einen günstigen Preis im Container seines Vereins „Grüne Tomaten 04.02.2026 02:01 Min Ein digitales Tool, was bei der politischen Orientierung helfen soll Die Kommunalwahlen stehen vor der Tür und bei dem ganzen Wahlkampf, der aktuell betrieben wird, ist es nicht leicht den Durchblick zu bewahren. So bleiben viele Menschen bis zum letzten Moment unentschlossen, welche Partei sie wählen sollen. Um Ihnen die Wahl zu erleichtern, haben sich vier Studenten aus München zusammengetan und eine digitale Unterstützung für das Problem 03.02.2026 02:45 Min Wir begleiten Dr. Thomas Beutner auf seiner medizinischen Versorgungs-Tour Viele obdachlose Menschen meiden den Weg zum Arzt aus ganz unterschiedlichen Gründen: die fehlende Versicherung, Scham oder bürokratische Hürden. Doch Krankheiten werden so schnell zum Dauerzustand und Wunden bleiben unbehandelt. Deshalb ist in München drei Mal in der Woche eine Straßenambulanz unterwegs, die Wohnungslose direkt auf der Straße versorgt. Wir haben einen Arzt bei seinem 02.02.2026 01:47 Min Linienbus-Unglück am Samstagnachmittag in Trudering Am Samstagnachmittag ist im Stadtteil Trudering ein Linienbus aus ungeklärter Ursache von der Fahrbahn abgekommen und frontal in eine Mauer gekracht. Ein 13-jähriges Mädchen kam dabei ums Leben, eine Erwachsene und vier Schülerinnen wurden leicht, der Busfahrer schwer verletzt. Die Bergung des Unglücksbusses zog sich bis in den späten Abend.