Do., 05.10.2023 , 16:55 Uhr

Verschwendung – neue Initiative soll helfen um 84 000 Tonnen Lebensmittel-Abfälle zu vermeiden

Rund 1 Mio. Tonnen Lebensmittel werden Jahr für Jahr in Bayern verschwendet.

Um das zu vermeiden hat das bayerische Landwirtschaftsministerium gemeinsam mit dem bayerischen Hotel und Gaststättenverband heute die Initiative „Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung“ ins Leben gerufen. Ziel ist es mehr Bewusstsein bei Gästen, wie Gastronomen zu schaffen, damit weniger Essen in der Tonne landet.

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 02:17 Min Digitale Täuschung: Justizminister Eisenreich fordert mehr Schutz für Betroffene von Deepfakes Täuschend echte Videos, manipulierte Bilder und gefälschte Stimmen: Deepfakes werden im Internet zunehmend zum Problem – besonders für Frauen und Mädchen. Bayerns Justizminister Georg Eisenreich fordert deshalb einen besseren Schutz für Betroffene und strengere rechtliche Möglichkeiten. Wie groß die Gefahr inzwischen ist und welche persönlichen Folgen Deepfakes haben können, hat die Münchner Schauspielerin Teresa Rizos 24.06.2026 02:16 Min die München Klinik setzt auf ein neues OP-Robotik-System Operationen mit nur einem einzigen Schnitt statt mehrerer Zugänge – was nach Zukunftsvisionen klingt, wird in München bereits Realität. Ein neuartiges Operationssystem soll Eingriffe noch schonender machen und Patienten eine schnellere Genesung ermöglichen. Die München Klinik Bogenhausen setzt dabei als erste Klinik in Deutschland und Europa auf diese neue Technologie. 24.06.2026 01:34 Min Nach dem bundesweiten Bahn-Chaos geht es jetzt um die Gründe für den Stillstand Funkausfall stoppt Züge bundesweit. Deutsche Bahn muss Verkehr aus Sicherheitsgründen unterbrechen. 24.06.2026 02:31 Min Moderne Sanierung, nachhaltige Baustoffe und Photovoltaikanlagen Nach dem Atomausstieg setzt Deutschland immer mehr auf erneuerbare Energien. Um die Energiewende zu schaffen, braucht es aber nicht nur politische Rahmenbedingungen, sondern auch engagierte Menschen, die im Alltag ihren Beitrag leisten. Und genau dieses Engagement ehrt der oberbayerische Bürgerenergiepreis. Hier geht es um innovative Lösungen um Energie einzusparen, welche Projekte sich durchgesetzt haben, weiß Kilian