Mi, 17.08.2022 , 18:15 Uhr

Wasserknappheit in München und der Region

Wer an diesen heißen Sommertagen an der Isar unterwegs ist, vielleicht um sich abzukühlen, der wird bemerkt haben: Die Kiesstreifen am Ufer werden immer breiter. Wegen der langanhaltenden Hitze und Trockenheit in diesem Sommer, fehlt es überall an Wasser. Der Pegel des Sylvensteinspeichers, der ja auch die Isar mit Wasser versorgt, sinkt täglich um 15 cm. Was das u.a. für die Tiere und die Vegetation bedeutet, das wissen Eva Bauriedl und Caroline Schneider.

Fluß Hitze Isar muenchen.tv Nachrichten See Sommer wasser wasserknappheit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

08.04.2024 02:10 Min Sommergefühl in München - Stadt zieht Bilanz zu erstem Sonnenwochenende Sommer in der Stadt – und das im April! Ein herrliches Wochenende liegt hinter uns, die Münchnerinnen und Münchner haben es sich richtig gut gehen lassen bei Temperaturen von bis zu 25 Grad. Der Englische Garten und das Isarufer gut besucht, genau wie die Eisdielen, Cafés und Biergärten im ganzen Stadtgebiet. Über allem schwebte vielerorts 28.08.2023 02:47 Min Wetterumschwung - auf Dürre folgt Überschwemmung Erst tropische Hitze, dann heftige Unwetter und jetzt Temperatursturz mit Dauerregen. Das Wetter macht uns in diesen Tagen ganz schön zu schaffen. Obwohl die Natur nach der Hitzewelle dringend Regen braucht, ist es jetzt schon wieder fast zu viel. Durch die massiven Niederschläge steigt die Hochwasser Gefahr. Wie es Landwirten mit dem Extrem-Wetter geht wissen 02.06.2023 02:20 Min Aufgepasst – Wasserrettung München warnt vor Gefahren in Badeseen Das Wochenende verspricht wieder gutes Wetter und lockt somit einige Münchnerinnen und Münchner an die Badeseen. Doch die Wasserwacht Bayern appelliert auch an alle Badegäste, nicht zu sorglos ins Wasser zu gehen. Erst vor kurzem ist ein junger Mann am Badesee in Unterschleißheim ertrunken. Der 23-Jahre alte Münchner konnte schwimmen und trotzdem ist er rund 26.04.2024 01:54 Min S-Bahn-Derby - Löwen gegen Unterhaching. Wer wird Münchens Nummer 1? In der 3. Liga geht es heiß her. Denn am Wochenende steht das sogenannte „S-Bahn Derby“ an. In Unterhaching empfängt die Spielvereinigung den TSV 1860 München. Und da geht es darum, wer in die Nummer 1 im Münchner Raum ist.  Dunja Fadel mit einem Vorbericht.