Do., 03.02.2022 , 12:36 Uhr

Wie aus altem Brot ein Palmölersatz wird

Bäcker Ludovic Gerboin hat gemeinsam mit Forschern der TU München einen Ersatz für das schädliche Palmöl entwickelt. Als Rohstoff dient sein übriggebliebenes Brot vom Vortag. Wir durften den Meisterbäcker einen Tag lang begleiten und mit ihm einen Algenkrapfen backen. Die Algen kommen auch aus der TU, genauer aus dem Algentechnikum. Das ist in seiner Art weltweit einzigartig! Prof. Dr. Thomas Brück ist der Leiter des Lehrstuhls für Synthetische Biotechnologie, er eklärt uns, warum die Alge ein echter Alleskönner ist.

Algen Algenkrapfen Algentechnikum Altes Brot Backen bäcker Hefeöl Innovation Krapfen Kreislauf Ludovic Gerboin Moosinning muenchen.tv München München tut gut Palmöl Palmölersatz Prof. Dr. Brück TUM

Das könnte Dich auch interessieren

27.07.2026 02:49 Min Tutzinger Fischerhochzeit Das war ein ganz besonderes Ja-Wort im Fünfseenland: Zur 13. Fischerhochzeit hat sich ganz Tutzing auf eine Zeitreise ins Jahr 1812 begeben. Nach neun Jahren Pause wurden Tausende Zuschauer und Gäste am Wochenende Zeugen eines ausgelassenen Spektakels der Biedermeierzeit.   21.07.2026 01:54 Min 30 Jahre Media School Bayern: Qualitätsjournalismus in Zeiten von KI 30 Jahre Media School Bayern: Qualität, Wahrheit und Ausbildung in der sich wandelnden Medienwelt. 20.07.2026 02:34 Min Mozarts Zauberflöte: Neue Inszenierung mit jungen Sängern Der Münchner Knabenchor präsentiert eine neue Inszenierung von Mozarts Oper „Die Zauberflöte“. Unter der Regie des Münchner Knabenchors wurde das Bühnenbild selbst entworfen und mit einem jungen Ensemble besetzt, dessen Sänger durchschnittlich erst 17 Jahre alt sind. Die Premiere findet am Samstag, den 25.7 und Sonntag, den 26.7 im Fat Cat in Haidhausen statt. 13.07.2026 02:02 Min 11 Millionen Euro für Ganztagsbetreuung in Bayern Der Rechtsanspruch auf Ganztagsbetreuung rückt näher – und München baut sein Angebot weiter aus. Der Freistaat Bayern unterstützt die Landeshauptstadt mit rund elf Millionen Euro. Damit entstehen an fünf neuen Einrichtungen insgesamt 2.100 Betreuungsplätze für Grundschulkinder.