Do, 03.02.2022 , 12:36 Uhr

Wie aus altem Brot ein Palmölersatz wird

Bäcker Ludovic Gerboin hat gemeinsam mit Forschern der TU München einen Ersatz für das schädliche Palmöl entwickelt. Als Rohstoff dient sein übriggebliebenes Brot vom Vortag. Wir durften den Meisterbäcker einen Tag lang begleiten und mit ihm einen Algenkrapfen backen. Die Algen kommen auch aus der TU, genauer aus dem Algentechnikum. Das ist in seiner Art weltweit einzigartig! Prof. Dr. Thomas Brück ist der Leiter des Lehrstuhls für Synthetische Biotechnologie, er eklärt uns, warum die Alge ein echter Alleskönner ist.

Algen Algenkrapfen Algentechnikum Altes Brot Backen bäcker Hefeöl Innovation Krapfen Kreislauf Ludovic Gerboin Moosinning muenchen.tv München München tut gut Palmöl Palmölersatz Prof. Dr. Brück TUM
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

07.09.2023 03:16 Min Echt herzig – die Zuckerbäcker im Endspurt vor der Wiesn Die Schausteller schrauben noch, in den Zelten wird geputzt und geräumt – nur noch wenige Tage bis zum Oktoberfest. Die Vorbereitungen laufen aber nicht nur auf der Theresienwiese, sondern auch in Aschheim auf Hochtouren. Dort werden seit Juni rund 10.000 Lebkuchenherzen hergestellt, die schon bald an den Standln hängen sollen. Livia Kerp hat sich extra 26.04.2024 01:31 Min Lottogewinn in Bayern - Doch wo ist der glückliche Gewinner? 1,5 Millionen Euro gewinnen – das klingt wie ein Sechser im Lotto. Und das ist es auch: Mit 10,25 Einsatz hat eine Frau oder ein Mann aus Oberbayern sich am Dienstag den Millionengewinn gesichert. Aktuell weiß derjenige aber noch nichts von seinem Glück. Wir haben uns auf die Suche gemacht. 25.04.2024 01:48 Min 100. Grünpfeil für Fahrradfahrer - Freie Fahrt an der Winthierstraße Bei der roten Ampel nicht stehen bleiben, sondern abbiegen – das dürfen Radfahrer, wenn ein Grünpfeil vorhanden ist. Seit vier Jahren ist der Abbiegepfeil ein Teil der Münchner Straßen. Damit möchte das Mobilitätsreferat unter anderem Unfälle zwischen Autos und Fahrradfahren bei Kreuzungen vermeiden. Mittlerweile gibt es den 100. Grünpfeil in München. Mobilitätsreferent Georg Dunkel hat 24.04.2024 01:57 Min Verwahrlosungstendenzen - Taskforce für Münchner Hauptbahnhof Müll, Baustellen und mehr Kriminalität – der Münchner Hauptbahnhof ist nicht gerade ein Aushängeschild für ankommende Besucher. Oberbürgermeister Dieter Reiter spricht sogar von Verwahrlosungstendenzen. Das soll sich jetzt ändern. Welche konkreten Schritte geplant sind, weiß meine Kollegin Dunja Fadel.