Brot kann schnell gehen. Muss es aber nicht.
Mitten in München gibt es einen Ort, an dem bewusst anders gebacken wird: Im Atelierpark des Bahnwärter Thies entsteht in einem bunt besprayten Container Brot. Alles auf nur 25 Quadratmetern!
Das Besondere: Es ist die einzige Backstube in München, in der alle Backwaren ausschließlich mit Sauerteig gebacken werden – ganz ohne Hefe. Vom klassischen Brot bis zu Zimtschnecken und Cookies.
Die beiden Gründer sind beide Quereinsteiger. Christof Teriete ist hauptberuflich Controller bei einem großen Medienunternehmen. Mit der Backstube erfüllte sich der Hobby-Bäcker einen Traum. Christoph Etzrodt war früher Rechtsanwalt und absolvierte vor sieben Jahren eine klassische Bäckerlehre. Heute ist er Bäckermeister.
Gebacken wird im Brotatelier so, wie es früher selbstverständlich war: mit Sauerteig, langen Ruhezeiten und wenigen Zutaten. Produziert wird immer am Vortag, damit der Teig genug Zeit zum Ruhen und Reifen hat. Ein Unterschied, den viele nicht nur im Geschmack, sondern auch in der Bekömmlichkeit merken.
Wer möchte, kann die Leidenschaft der beiden teilen: Nach Anmeldung geben sie Sauerteig zum Weiterbacken ab. Die Backwaren gibt es zu den Öffnungszeiten direkt im Atelierpark am Bahnwärter Thiel.
Öffnungszeiten:
Mi – Fr: 11 – 18 Uhr / Sa – So 10 – 18Uhr