Do., 03.04.2014 , 11:29 Uhr

Merk: Scheitern der Freihandelsgespräche wäre unverantwortlich

Die bayerische Regierung verteidigt die Freihandelsgespräche der EU mit den USA. «Bloß weil es Kritik gibt, ist das noch kein Grund, das Ganze abzulehnen», sagte Europaministerin Beate Merk (CSU) am Donnerstag bei einer Regierungserklärung im Landtag. «Wer einen Abbruch der Verhandlungen fordert, handelt wirtschaftlich und sozial unverantwortlich», sagte Merk. Bei SPD, Grünen und Freien Wählern gibt es Stimmen, die das geplante Freihandelsabkommen inzwischen grundsätzlich in Frage stellen.

 

 

Die Meinungen zu dem geplanten Freihandelsabkommen gehen auseinander.

 

Der bayerische Finanzminister Markus Söder hat eine europaweite Volksabstimmung über das Freihandelsabkommen mit den USA gefordert. «Wenn es je einen Bereich gegeben hat, in dem eine Volksabstimmung nötig ist, dann hier», sagte der CSU-Politiker dem «Münchner Merkur» (Wochenendausgabe). Das Abkommen erweitere die EU praktisch um einen riesigen Partner. Weil europaweite Referenden aber gar nicht vorgesehen seien, müsse dieses Instrument rasch geschaffen werden.

 

Die ÖDP lehnt das geplante Freihandelsabkommen zwischen der EU und den USA ab. Es bestehe die Gefahr, dass wichtige Bereiche der kommunalen Daseinsvorsorge wie die Trinkwasserversorgung oder die Abfallwirtschaft dadurch in die Hände internationaler Konzerne gelangen, sagte der bayerische ÖDP-Chef Klaus Mrasek beim politischen Aschermittwoch in Landshut. «Es könnte als Behinderung global operierender Konzerne gewertet werden, dass deutsche Gesetze und Verordnungen die Kommunalwirtschaft schützen.» Gefahren sieht Mrasek auch für die bäuerlichen Familienbetriebe.

 

 

 

jn / dpa

Beate Merk Freihandelsabkommen

Das könnte Dich auch interessieren

03.03.2026 Firmenevent in München: Wie Unternehmen die Planung auslagern und unvergessliche Feste feiern Der Sommer in München steht vor der Tür und mit ihm der Wunsch vieler Unternehmen, ihren Mitarbeitern mit einem besonderen Event Wertschätzung zu zeigen. Ob ein lockeres Sommerfest an der Isar, eine elegante Gala oder ein innovatives Teambuilding – ein gelungenes Firmenevent stärkt den Zusammenhalt und die Motivation. Doch die Organisation ist oft eine enorme 01.03.2026 Studentische Aushilfe (m/w/d) Minijob IT - Inventarisierung 01.03.2026 Langzeitpraktikant/in Technik (m/w/d) 01.03.2026 Online Redakteur/in (m/w/d)