Sa, 21.10.2017 , 11:25 Uhr

Messerangriff in München: Was wir bisher wissen

München – Nach der Messerattacke in München mit vier Verletzten hat die Polizei die Bevölkerung zu Vorsicht, aber auch zu Besonnenheit und Ruhe aufgerufen. „Es sind nicht hilfreiche Spekulationen im Umlauf“, twitterten die Beamten. 

 

Bitte beachten Sie auch die aktuellste Zusammenfassung zu dem Fall (17:26 Uhr). Diese finden Sie hier.

 

 

+++Nach den Messerattacken in München ist ein Verdächtiger festgenommen worden. Das sagte ein Sprecher der Polizei am Samstag. Der Mann soll am Morgen an sechs Tatorten in der bayerischen Hauptstadt sechs Menschen mit Messern angegriffen haben, vier wurden verletzt. Der Mann sei um 11.30 Uhr in der Nähe der Ottobrunner Straße gefasst worden, die Beschreibung habe auf ihn gepasst, sagte der Polizeisprecher. Mehr dazu hier.+++

 

Bei der Messerattacke in München hat der Täter am Samstagmorgen nach ersten Erkenntnissen an fünf Tatorten Menschen angegriffen. Wie die Polizei weiter mitteilte, wurden dabei vier Personen leicht verletzt. Der Täter stach demnach unter anderem am Rosenheimer Platz, am Paulaner Platz und an der Ständlerstraße zu. Laut neuesten Angaben der Münchner Polizei habe der etwa 40-jährige Angreifer eine korpulente Figur, kurze mittelblonde Haare und sei unrasiert. Es ist außerdem die Rede davon, dass er mit einem schwarzen Rad unterwegs sei und eine graue Hose sowie eine grüne Trainingsjacke und einen Rucksack mit Isomatte trage.

 

Die Ermittler riefen die Bevölkerung auf, nicht nur den Rosenheimer Platz zu meiden, sondern auch den Ostpark und das Gebiet rund um den Ostbahnhof. Zur Begründung hieß es, dass es unterschiedliche Zeugenaussagen zur Fluchtrichtung des Täters gegeben habe.

 

Die Münchner Polizei informiert laufend via Twitter über die aktuellsten Neuigkeiten zu dem Fall. Allerdings kämpft sie auch schon mit wüsten Spekulationen und Falschmeldungen. Hier die einzelnen Tweets zum nachlesen.  (dpa/pm)

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie