Di, 16.12.2014 , 15:51 Uhr

Millionen-Projekt: Grünes Licht für U6-Verlängerung nach Martinsried

Das bayerische Kabinett hat heute „Grünes Licht“ für die Verlängerung der Münchner U-Bahnlinie U6 vom Klinikum Großhadern nach Martinsried gegeben. Mit der Investition von rund 73,5 Millionen Euro soll die U-Bahn ab Ende 2020 bis Martinsried rollen.

 

Bayerns Innen- und Verkehrsminister Joachim Herrmann kann nun die notwendigen Verträge zur Realisierung abschließen, heißt es in einer Mitteilung aus seinem Ministerium. Die Gesamtkosten für den Bau belaufen sich nach derzeitigem Schätzungen auf 73,5 Millionen Euro. 95 Prozent davon werde laut der Mitteilung aus Mitteln vom Freistaat und dem Bund finanziert.

 

„Die Verlängerung der U6 nach Martinsried ist uns gerade zur Anbindung des neuen BioMedical Centers der Ludwig-Maximilians-Universität München besonders wichtig“, begründete Herrmann die hohe Förderung. „Denn zu einem Hightech-Forschungsstandort gehört auch eine gute Erschließung mit öffentlichen Verkehrsmitteln.“

 

Wann geht es los?

 

Der Baubeginn soll laut jetzigen Angaben 2016 erfolgen. Die Fertigstellung der Verlängerung wird mit Ende 2020 angegeben.

 

Zusätzlich Park & Ride Parkplatz geplant

 

Wie Herrmann erläuterte, umfasst das Projekt neben der eigentlichen U-Bahn-Anlage auch die Errichtung einer P+R-Anlage mit rund 100 Stellplätzen.

 

Zuspruch auch von Spaenle

 

Wissenschaftsminister Dr. Ludwig Spaenle begrüßte ebenfalls das Projekt: „Der Campus Martinsried ist eine Erfolgsgeschichte. In den vergangenen zwei Jahrzehnten konnte in Großhadern und Planegg-Martinsried mit gezielten Investitionen des Freistaats Bayern ein Wissenschaftscampus von Weltrang aufgebaut werden. Für eine sorgsame Fortentwicklung des Campus ist die Verlängerung der U6 bis nach Martinsried der entscheidende städteplanerische Schlüssel. Für die Studierenden und Beschäftigten am Campus Martinsried ist damit eine schnelle Anbindung an das Münchner Nahverkehrsnetz garantiert.“ Staatssekretär Georg Eisenreich ergänzte: „Ich freue mich, dass der Weg frei ist für die Verlängerung der U6 von Großhadern nach Martinsried. Das ist eine ausgezeichnete Nachricht für die Bürgerinnen und Bürger in der Stadt und im Landkreis München. Der weiter wachsende High-Tech-Campus Martinsried-Großhadern wird davon sehr profitieren.“

Campus Martinsried U-Bahn U6
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie