Mo, 06.06.2016 , 15:21 Uhr

Millionenschaden durch Hochwasser

Das Hochwasser im Landkreis Weilheim-Schongau hat Millionenschäden verursacht.

 

Weilheim – Das Hochwasser im oberbayerischen Landkreis Weilheim-Schongau hat einen Schaden von bis zu 15 Millionen angerichtet. Allein in der Gemeinde Polling würden die Schäden auf rund sieben Millionen Euro beziffert, sagte Hans Rehbehn vom Landratsamt in Weilheim am Montag. Auch in Peißenberg standen am Sonntag nach sintflutartigem Regen zahlreiche Keller unter Wasser. Nach einer ersten Behördenschätzung sind rund 100 Haushalte in dem oberbayerischen Landkreis vom Hochwasser geschädigt.

 

 

Wirtschaftsministerin Ilse Aigner und Umweltministerin Ulrike Scharf (beide CSU) kündigten am Montag bei einem Besuch in Polling und Peißenberg staatliche Hilfen für die Opfer an. Landrätin Andrea Jochner-Weiß (CSU) zeigte sich beeindruckt von der Hilfsbereitschaft vieler Bürger und vom Einsatz der Rettungskräfte. Sie hatte am Sonntag den Katastrophenfall erklärt, nachdem Teile des Landkreises überflutet worden waren.

 

 

Jetzt muss erst mal aufgeräumt werden. Passend dazu hat sich das Wetter in Bayern vorerst beruhigt – und die Aufräumarbeiten können fortschreiten. In der Nacht auf Montag entspannte sich in den von Unwettern schwer getroffenen Regionen in Niederbayern und dem Oberland die Lage. Auch im Raum Aschaffenburg verlief die Nacht nach Unwettern am Abend ruhig, wie die Polizei am Morgen mitteilte.

 

Allerdings bleibt es dabei wohl nur bei einer kurzen Verschnaufpause. Der Deutsche Wetterdienst (DWD) warnt vor einzelnen, teils kräftigen Gewittern am Nachmittag und Abend. Diese könnten vor allem im Alpenvorland, an den Alpen und an den Mittelgebirgen unwetterartig ausfallen.

 

(dpa/lby)

aufräumarbeiten Hochwasser Überschwemmung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie