Mo, 03.07.2017 , 14:42 Uhr

Motorradfahrer kracht gegen Taxi und stirbt

Hallbergmoos – Beim Wendemanöver eines Taxifahrers ist ein Motorradfahrer am Montag in der Nähe des Münchner Flughafen gestorben.

Der Taxifahrer hatte auf der Bundesstraße 301 bei Hallbergmoos im Landkreis Freising gewendet und dabei offenbar den von hinten kommenden Motorradfahrer übersehen, wie die Polizei mitteilte. Der 28-Jährige stieß mit dem Auto zusammen, als dieses beim Manövrieren gerade quer auf der Straße stand. Der Motorradfahrer starb noch vor Ort, während der Taxifahrer leichte Verletzungen erlitt. Die Bundesstraße zwischen Freising und Hallbergmoos war über mehrere Stunden vollständig gesperrt.

 

Die Motorradstaffel der Johanniter aus München und dem südöstlichen Oberbayern geben wegen der zahlreichen Unfälle immer wieder Tipps für die Biker.

 

„Der Helm muss runter, sobald ein Motorradfahrer nach einem Sturz bewusstlos ist“, erklärt zum Beispiel Wolfgang Baumüller, Rettungsassistent und ehrenamtlicher Leiter der Johanniter-Motorradstaffel im Regionalverband München. „Nur so kann man als Ersthelfer die Atmung prüfen und einen bewusstlosen Motorradfahrer korrekt in die stabile Seitenlage bringen, um zu gewährleisten, dass der Verletzte nicht an Erbrochenem oder seinem eigenen Blut erstickt.“

Alle weiteren Tipps lesen Sie in diesem Artikel:

Sicher durch die Motorrad-Saison

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie