Mo, 17.11.2014 , 13:52 Uhr

München: Bürgermeister für Dieter-Hildebrandt-Preis für Nachwuchskabarettistinnen

Oberbürgermeister Dieter Reiter will einen „Dieter-Hildebrandt-Preis der Landeshauptstadt München“ einrichten. Der Preis soll, so die Idee des OB, regelmäßig an Nachwuchskabarettistinnen und -kabarettisten aus dem deutschsprachigen Raum verliehen werden.

 

OB Dieter Reiter: „Dieter Hildebrandt war in München zu Hause, von hier hat er nicht nur das politische Kabarett, sondern die politische Kultur in Deutschland insgesamt entscheidend geprägt. München und Kabarett, auch das gehört zusammen – die Landeshauptstadt kann auf eine lange und sehr erfolgreiche Kabaretttradition zurückblicken. Wenn man beides zusammen nimmt, dann ist ein Dieter-Hildebrandt-Preis der Stadt München nur eine logische und sehr charmante Konsequenz.“

 

Oberbürgermeister Dieter Reiter denkt dabei an einen Preis in drei Kabarett-Kategorien:Solo, Ensemble und Musikkabarett. Als Laudatoren könnten etablierte Kabarettisten den Preis an die Nachwuchskünstler übergeben.

 

Dieter Hildebrandt war 2009 zu Gast in unserer Sendung „Menschen in München“.

 

Die LHM fördert als „Brettlstadt“ seit jeher Kleinkunst und Theater und trägt somit entscheidend zum Image und Wirken Münchens als Kulturstadt bei. Dieter Hildebrandt ist einer der größten, wenn nicht der Größte seiner Zunft und lebte von 1950 bis 2013 in München. Zudem blickt München auf eine lange und über alle Grenzen hinweg wirkende Kabarett-Tradition zurück. Eines der renommiertesten Häuser überhaupt im deutsch-sprachigen Raum ist die von Hildebrandt und Sammy Drechsel gegründete „Münchner Lach- und Schießgesellschaft“, wo im Verbund mit dem „Lustspielhaus“ die besten Kabarettisten gastieren. Zur Zeit der Gründung der „Lach- und Schieß“ besuchten Kabarett-Fans unter anderem die „Kleine Freiheit“, die „Zwiebel“, die „Künstlerklause“, das „Rationaltheater“, oder das „Café Freilinger“.

 

OB Dieter Reiter: „München kann und soll daher seinen Ruf nicht nur als Künstlerstadt, sondern insbesondere auch als Wahl-Heimat der besten Kabarettistinnen und Kabarettisten durch Einrichtung des Dieter-Hildebrandt-Preises stärken.Ein Jahr nach seinem Tod will ich damit sagen, dass wir Dieter Hildebrandt nie vergessen werden und wie könnten wir Dieter Hildebrandt besser erinnern, als mit einem Preis, mit dem diejenigen ausgezeichnet werden, die seinem großen Beispiel folgen und seine herausragende Arbeit weiterführen.“

 

 

Der Kabarettist Dieter Hildebrandt verstarb am 20.11.2013 nach kurzer, schwerer Krankheit. Er hat nicht nur das Kabarett, sondern die politische Kultur der Bundesrepublik Deutschland entscheidend geprägt.

 

 

Pressemeldung der Landeshauptstadt München

Dieter Hildebrand Kabarett Preis Reiter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie