Di, 07.10.2014 , 12:18 Uhr

München: Dafür fliegen Steuer-Gelder aus dem Fenster

Der Bund der Steuerzahler kritisiert in seinem „Schwarzbuch“, dass der Freistaat Bayern im letzten Jahr Milliarden an Steuergeldern verschwendet haben soll.

Sieben bis acht Milliarden Euro, die der Steuerzahler abgeben musste, sollen für sinnlose Aktivitäten raus gegangen sein.

BW-KiTa und Spazier-Fachtagung

Ein Projekt, das den Steuerzahlern besonders sauer aufstößt, ist die Kinderkrippe an der Uni der Bundeswehr  in Neubiberg.

Dort seien die Baukosten um rund vierzig Prozent auf knapp 2,5 Millionen Euro explodiert. Jeder einzelne Kita-Platz kostete demnach etwa 68 000 Euro – im Bundesschnitt sind es lediglich 36 000 Euro.

Die Eröffnung der Krippe für Bundeswehr-Soldaten war eine der ersten Amtshandlungen von Ursula von der Leyen als Verteidigungsministerin, die vorher schon Familien- und Sozialministerin gewesen war.

 

 

Noch ein hübsches Sümmchen mehr hat eine Fachkonferenz über das Gehen namens „Walk 21“ gekostet: Eine halbe Million Euro (nochmal um es wirklich klar zu halten: 500 000 Euro) kostete das Symposium, das sich mit menschlicher Fortbewegung auf zwei Beinen beschäftigte.

Das Schlussfazit der Experten, die das kostspielige Event besucht hatten: „Walk 21» hat deutlich gemacht, wie wichtig körperliche Aktivität für die persönliche Gesundheit ist.“

 

 

„Wir haben keine großen Schwierigkeiten, dieses Schwarzbuch zu füllen“, sagte Verbandspräsident Rolf von Hohenhau bei der Vorstellung des Buches am Dienstag in München. Dabei gehe es nicht nur um große Fälle von Verschwendung, sondern auch um viele kleine Beispiele. „Geld wird in großen und in kleinen Mengen verschwendet.“

adc / dpa

Ausgaben Geld Geld rauswerfen Stuern Unsinn
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie