Mi., 03.01.2018 , 10:05 Uhr

München: Das sind die schönsten Sehenswürdigkeiten

Eine gescheite Brotzeit und eine zünftige Blaskapelle – das ist erst der Anfang! Hier haben wir die 10 schönsten Sehenswürdigkeiten in München für Sie zusammengefasst, viel Spaß damit!

 

Erst einmal einen riesen Dank an Franziska Kreisel, die das schöne Video zur Verfügung gestellt hat:

 

 

 

Wir fangen in der Mitte an: Der Marienplatz ist ein Wahrzeichen im Herzen Münchens, und es gibt ihn bereits seit 1158. Da steht die Mariensäule, das schöne Neue Rathaus, auf dessen Turm man übrigens auch hinauf kommt. Ein wunderschöner Blick über die Stadt! Und der Fischbrunnen, den es auch schon seit 1318 gibt, ist ein beliebter Treffpunkt.

 

 

 

Als zweites empfehlen wir den Chinesischen Turm, der im Englischen Garten steht. Da gibt es köstliches bayerisches Bier, es spielt oft eine Blaskapelle und zum Essen gibt es echte bayerische Schmankerl. Besonders im Sommer – da müssts hin!

 

 

 

 

Der Olympiapark. Nicht allein zum anschauen ist er geeignet; dort finden jede Menge Veranstaltungen statt und zum Spazierengehen und Sonne-Sitzen bietet sich der Park hervorragend an. Und wer sich für Sport interessiert, der hat hier jede Menge Historie vor sich, und vom Olympiaturm herunter bietet sich ein spektakulärer Blick über die Stadt.

 

 

 

Und was wäre München ohne unser schönes Hofbräuhaus! Wilhelm V. Herzog von Bayern hat das Hofbräuhaus bauen lassen, und seitdem ist München noch ein wenig schöner. Seit fast 500 Jahren steht das Hofbräuhaus am Platzl, und da gehört es auch hin! Bier, Hendl und noch allerlei bayerische Schmankerl, Stammtische und Blasmusik, das ist typisch für’s Hofbräuhaus!

 

 

 

Wer eine ordentliche Wurst oder guten Käse oder auch frisches Gemüse und Blumen braucht, der ist am Viktualienmarkt genau richtig. Die Marktweiber sind ein lustiges Völkchen, und wenn die Sonne scheint, dann kann man hier auch sehr gut sitzen und „klönen“!

 

 

 

Im Alten Botanischen Garten sollte jeder echte Münchner schon einmal gewesen sein. Der wurde von 1804 bis 1812 nach Plänen des Landschaftsarchitekten Friedrich Ludwig von Sckell angelegt und am 23. Mai 1812 eröffnet. Besonders schön: Der Neptunbrunnen.

 

 

Und noch ein Biergarten! Im Hirschgarten sitzt man idyllisch unter alten Kastanienbäumen, es ist der größte Biergarten in ganz München. Vor allem zur Starkbierzeit ist die Atmosphäre hier ganz besonders, ein MUSS für jeden Bierliebhaber!

 

 

Und was wäre München ohne d’Wiesn? Nix! Beim Oktoberfest auf der Theresienwiese geht’s rund, eine bunte Mischung aus Fahrgeschäften, Festzelten und jeder Menge Spaß! Das ist nicht nur eine Bier-Sache, sondern eine Gaudi für die ganze Familie. Aber wenn zu dieser Zeit der Besuch kommt – früh planen, denn da is München voll!

 

 

 

Außerdem sehr sehenswert ist das Grünwalder Stadion. Von den Löwen hat man ja bestimmt schon viel gehört, und das Stadion selber hat auch eine interessante Historie. 1911 wurde es bereits erbaut. Also, Fußballfans, da müsst Ihr hin!

 

 

Und last but not least, das Nymphenburger Schloss. 1662 wurde es erbaut, und drumherum liegt ein wunderschöner Schlosspark mit Kanal. Perfekt für Spaziergänge und einfach zum Besichtigen.

 

 

 

So, wir hoffen, diese Infos waren hilfreich! München hat natürlich noch eine ganze Menge mehr zu bieten, hier ging es einfach um ein paar besonders schöne Highlights. 🙂

 

 

jn

 

 

 

 

 

 

 

Bayerisch Inga muenchen

Das könnte Dich auch interessieren

18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten 15.12.2025 Arbeit 4.0 in München: Warum dynamische Raumkonzepte der Schlüssel zum Erfolg sind Die traditionelle Vorstellung vom Arbeitsplatz – ein fester Schreibtisch in einem zentralen Büro, besetzt von neun bis fünf – erodiert zusehends. Angetrieben durch die Digitalisierung, einen globalisierten Wettbewerb und beschleunigt durch die Erfahrungen der letzten Jahre, befindet sich die Arbeitswelt in einem tiefgreifenden Wandel. Unternehmen und Fachkräfte definieren die Parameter für Produktivität, Zusammenarbeit und Erfolg 03.12.2025 Warum die Haustür wichtiger ist als Sie denken Die Polizeiliche Kriminalstatistik 2024 zeigt: Einbrecher nutzen überwiegend leicht erreichbare Fenster und Fenstertüren, doch auch Haustüren (https://oknoplast.de/haustueren/) sind häufige Angriffsziele. Entscheidend ist die Widerstandsdauer. RC2-Türen halten einem Einbruchsversuch mindestens drei Minuten stand, RC3-Türen mindestens fünf Minuten. Das klingt nach wenig Zeit, doch genau diese Minuten machen den Unterschied: Die meisten Gelegenheitstäter geben bereits nach wenigen