Mi, 08.07.2015 , 14:10 Uhr

München: Eltern bekommen nach Kita-Streik Gebühren zurück

Nach dem Ende des Kita-Streik will die bayerische Landeshauptstadt München allen betroffenen Eltern die Gebühren zurückerstatten.  Neben dem Betreuungsgeld soll auch das Essensgeld erstatt werden.

 

Gute Nachrichten für Münchner Eltern: Die bayerische Landeshauptstadt München zahlt allen Familien, die vom Kita-Streik im Mai und Juni betroffen waren, die Gebühren auf den Tag genau zurück. Das haben Bildungsausschuss und Kinder- und Jugendhilfeausschuss – vorbehaltlich der Bestätigung durch die Vollversammlung – in ihrer gestrigen gemeinsamen Sitzung beschlossen. Bisher war die Erstattung in Fünf-Tages-Schritten gestaffelt. Dank der rückwirkenden Änderung der Gebührensatzung zum 1. Mai bekommen die Eltern das Geld für die gesamten 17 Streiktage zurück.

 

 

Erstattet werden sowohl die Betreuungsgebühren als auch das Essensgeld. Zur Unterstützung der Zentralen Gebührenstellen stellt das Referat für Bildung und Sport (RBS) dazu fünf Zeitarbeitskräfte ein. Die Rückzahlung erfolgt automatisch, eine extra Beantragung von den Eltern ist also ist nicht nötig. Erstattet werden die Gebühren, wenn der Streik beendet ist, also die Verhandlungen offiziell abgeschlossen sind. Derzeit gilt der Streik als ausgesetzt.

 

 

Gebühren Kinder Kindergarten Kita Kita-Streik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie