Di, 28.01.2014 , 11:38 Uhr

München: Justizminister will Psychiatrie-Reform!

Der neue bayerische Justizminister Winfried Bausback (CSU) will Konsequenzen aus der Affäre um Gustl Mollath ziehen:

Bausback will eine grundlegende Psychiatrie – Reform in Bayern.

Die Verhältnismäßigkeit der Unterbringung von psychisch Kranken soll strikter durchgesetzt werden und außerdem hält der Justizminister eine frühere Einschätzung der Patienten von externen Gutachtern für nötig.

„Und wir sollten überlegen, ob es eine Höchstdauer für die Unterbringung geben muss“, sagte Winfried Bausback in einem Zeitungsinterview.

 

Sorgenkind des Rechtsstaates: Der Maßregelvollzug

Wenn ein Patient aufgrund einer psychischen Erkrankung, dazu zählen vor allem Psychosen bzw. Schizophrenien, aber auch im Rahmen von beispielsweise Persönlichkeitsstörungen eine Gefahr für sich oder andere darstellt, dann greift der sogenannte Maßregelvollzug.

Dann können Richter in Zusammenarbeit mit Psychiatern die Unterbringung in einer Klinik anordnen.

Wie beispielsweise im Fall des Nürnbergers Gustl Mollath, ist dies eine Entscheidung, die ein Experte fällt, die aber trotzdem subjektiv bleibt.

Die Kriterien, die die „Diagnose gefährlich“ rechtfertigen, treffen letztlich eben immer nur mit hoher Wahrscheinlichkeit zu.

 

Mollath kein Einzelfall?

Gustl Mollath saß über Jahre hinweg in der Psychiatrie, weil er seine Frau misshandelt haben soll und ihm ein Arzt „paranoide Hirngespinste“ attestiert hatte, nachdem er Schwarzgeldgeschäfte der Bank, bei der seine Frau arbeitete, angeprangert hatte.

Letztlich bestätigten sich einige seiner Vermutungen, weshalb das Verfahren neu aufgerollt werden musste und Mollath  auf freien Fuß kam.

Der prominente Fall ist aber alles andere als einzigartig. Es gibt eine ganze Liste von Fällen, die Gustl Mollath selbst auf seiner Internetseite als fragwürdige Einweisungen in die Psychiatrie an den Pranger stellt.

adc / Focus / §63, §64 StGB

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht