Mi., 01.10.2014 , 15:21 Uhr

München: Monopteros-Sanierung im Englischen Garten kostet 750 000 Euro

Die Restaurierung des Monopteros im Englischen Garten in München soll 750 000 Euro kosten. Das Wahrzeichen des Parks wird generalüberholt und soll Mitte 2016 fertig sein, wie Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) am Mittwoch sagte.

 

Der an einen griechischen Tempel erinnernde Monopteros mit seinen zehn Säulen wurde von 1832 bis 1837 von dem Architekten Leo von Klenze gebaut. Im Gegensatz zu vielen anderen Klenze-Bauten wurde er nach Ministeriumsangaben durch den Zweiten Weltkrieg nur wenig in Mitleidenschaft gezogen.

 

Für die nun anstehende Generalsanierung sind nach Angaben Söders aufwändige Arbeiten an der Kuppel des Rundtempels erforderlich, die ein Gerüst notwendig machen. Noch bis zum Sommer 2016 soll das auf einem Hügel im Englischen Garten prominent platzierte Wahrzeichen zumindest zum Teil eingerüstet sein. Auch der Graffitischutz wird dabei erneuert. Zuletzt war der Monopteros Anfang der 1980er Jahre saniert worden.

 

 

Bereits seit 1836 verschönert der Monopertus den Englischen Garten. Der etwa 16 Meter hohe Rundtempel im griechischen Stil wurde nach einem Entwurf von Leon von Klenze aus Kelheimer Kalkstein errichtet. Für viele Touristen ist der Monopterus ein beliebter Anlauf- und Treffpunkt. Die Nähe zum Chinesischen Turm und sein einmaliges Panorama tun ihr übriges.

Erstmals wurde der Monopterus 1898 saniert, die Kriegsschäden von 1944 machten eine erneute Sanierung notwendig, dies erfolgte in den Jahren 1952 / 1953 sowie von 1980 bis 1982.

 

Rg / dpa

 

 

Rg

e-garten Englischer Garten Monopterus renovierung Sanierung

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten