Mi, 01.10.2014 , 15:21 Uhr

München: Monopteros-Sanierung im Englischen Garten kostet 750 000 Euro

Die Restaurierung des Monopteros im Englischen Garten in München soll 750 000 Euro kosten. Das Wahrzeichen des Parks wird generalüberholt und soll Mitte 2016 fertig sein, wie Bayerns Finanzminister Markus Söder (CSU) am Mittwoch sagte.

 

Der an einen griechischen Tempel erinnernde Monopteros mit seinen zehn Säulen wurde von 1832 bis 1837 von dem Architekten Leo von Klenze gebaut. Im Gegensatz zu vielen anderen Klenze-Bauten wurde er nach Ministeriumsangaben durch den Zweiten Weltkrieg nur wenig in Mitleidenschaft gezogen.

 

Für die nun anstehende Generalsanierung sind nach Angaben Söders aufwändige Arbeiten an der Kuppel des Rundtempels erforderlich, die ein Gerüst notwendig machen. Noch bis zum Sommer 2016 soll das auf einem Hügel im Englischen Garten prominent platzierte Wahrzeichen zumindest zum Teil eingerüstet sein. Auch der Graffitischutz wird dabei erneuert. Zuletzt war der Monopteros Anfang der 1980er Jahre saniert worden.

 

 

Bereits seit 1836 verschönert der Monopertus den Englischen Garten. Der etwa 16 Meter hohe Rundtempel im griechischen Stil wurde nach einem Entwurf von Leon von Klenze aus Kelheimer Kalkstein errichtet. Für viele Touristen ist der Monopterus ein beliebter Anlauf- und Treffpunkt. Die Nähe zum Chinesischen Turm und sein einmaliges Panorama tun ihr übriges.

Erstmals wurde der Monopterus 1898 saniert, die Kriegsschäden von 1944 machten eine erneute Sanierung notwendig, dies erfolgte in den Jahren 1952 / 1953 sowie von 1980 bis 1982.

 

Rg / dpa

 

 

Rg

e-garten Englischer Garten Monopterus renovierung Sanierung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2024 Duale Ausbildung Mediengestalter*in Bild & Ton (m/w/d) 19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie