Do, 20.07.2017 , 15:14 Uhr

München soll erstes grünes Hochhaus bekommen

Ab 2020 soll in der Arabellastraße das erste grüne Hochhaus in München entstehen. Der Planungsausschuss hat es bereits bewilligt.

 

Dass in München Gewerbeflächen, neue Wohnungen und Hochhäuser gebaut werden, ist an sich nichts Neues, doch dieses Projekt ist in der Landeshauptstadt bisher einzigartig. In der Arabellastraße soll ab 2020 ein 16-stöckiges grünes Hochhaus entstehen und die Baupläne dafür wurden vom zuständigen Planungsausschuss bereits bewilligt. Das Projekt wird auch von der Hochschule Weihenstephan erforscht und begleitet.

 

 

„Die künftigen Bewohnerinnen und Bewohner werden gerne in diesem grünen Hochhaus leben, denn es wird wahrlich kein Wohnsilo. Die vertikale Bepflanzung ist genau in unserem Sinne, trägt sie doch zur Luftverbesserung in diesem dicht bebauten Gebiet in Bogenhausen bei. Wir hoffen auf Nachahmer bei anderen Bauprojekten und sind gespannt, welche Untersuchungsergebnisse uns die Hochschule Weihenstephan liefern wird“, so Stadtrat Marian Offman.

 

Warum grünes Hochhaus?

 

Das Hochhaus soll an seiner Außenfassade bepflanzt werden. Die sogenannte vertikale Fassadenbegrünung sieht optisch besonders schön aus und erfüllt zusätzlich auch noch andere Zwecke. So trägt sie zu einer Luftverbesserung im ohnehin schon grünen Bogenhausen bei. Auch die künftigen Bewohner können auf Vorteile des Projekts hoffen. Vor allem in den Dachgeschossen soll durch die Pflanzen an der Fassade ein besseres und kühleres Luftklima geschaffen werden, sie dient quasi als eine Art natürliche Klimaanlage. Temperaturunterschiede sollen minimiert werden. Außerdem schützen die Pflanzen das Gebäude vor UV-Strahlung und zum Beispiel vor Wind und Hagel.

Kritisiert werden, je nach Wahl der Pflanzen, der Erhaltungs-, Pflege sowie der Gießaufwand. Problematisch könnte auch die Belästigung durch Fluginsekten werden, wenn die Bewohner abends und nachts die Fenster öffnen. Die Gefahr durch herabfallende Gehölze oder Pflanzenteile sollte, bei korrekter Pflege, jedoch nicht größer sein als bei herkömmlichen Bauten dieser Größenordnung.

 

 

Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.