Di, 02.02.2016 , 11:28 Uhr

München sucht die beste Weißwurst

Dass die beste Weißwurst aus München oder dem Münchner Umland kommt, lässt sich nur schwer bestreiten. Doch wer macht die allerbeste und wie wird das eigentlich ermittelt?

 

Wer in und um München die besten Weißwürste hat – das prüft jährlich die Münchner Metzgerinnung mit der sogenannten Weißwurstprüfung. Eine Kommission nimmt dabei Geschmack, Geruch, Aussehen und Konsistenz unter die Lupe und bewertet die verschiedenen Weißwürste, natürlich, ohne zu wissen, von welchem Metzger sie kommen. (Übrigens: Damit es wirklich gerecht zugeht, werden von einem beauftragten Prüflabor die Test-Würste aus den Verkaufstheken der Metzgereien geholt, wo sie auch der Kunde kauft).

 

Hier ein Video, wie die Weißwurstprüfung ablief:

 

Neben den Obermeistern der Metzgerinnung Werner Braun aus Dachau und Oliver Lutz aus Starnberg nahmen 2016 die bekannten Wirte Christian Schottenhamel (Löwenbräukeller) und Christian Vogler (Augustinerkeller) an der Prüfung teil. Vertreten waren Frau Dr. Katrin Eder und Frau Dr. Johanna Zipplies für die Veterinäre und Lebensmittelkontrolleure. Für die Verbraucherseite prüften Jossi Loibl und Regine Guckelsberger vom münchen.tv-Team.

 

An der Weißwurstprüfung 2016 haben 25 Metzgereien erfolgreich teilgenommen. Davon erzielten 13 Teilnehmer Gold, 8 Silber und 4 Bronze.

„Es wurde sehr hart und geprüft und in der Gruppe diskutiert“, so Werner Braun, Obermeister der Metzger-Innung Dachau. Gold erhielten nur die Produkte, die ohne jegliche Beanstandung blieben.

 

„Dies macht unsere Prüfung so wertvoll. Hier geht es nicht darum, allen Gold zu verleihen.
Im Mittelpunkt steht die Weißwurst!“ „Wem die Weißwürste beim Metzer seines Vertrauens schmecken, der sollte diese auch weiter dort kaufen, denn der Geschmack des Verbrauchers ist ausschlaggebend.“

 

 

Top-Platzierungen haben 2016 folgende Betriebe erzielt:

Metzgerinnung Weißwurst Wurstprüfung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.02.2024 Tierisch München: Pflegetiere der Tierhilfe Fünfseenland suchen ihr langfristiges Glück Die Tierrettung Fünfseenland e.V. möchte dazu beitragen, dass Menschen und Tiere gemeinsam alt werden und glücklich sind. Genau deshalb haben wir den Verein und seine Schützlinge besucht. Vielleicht verlieben Sie sich ja in eine der Fellnasen.   BERRY UND RUSTY Europäisch Kurzhaar 2017 und 2018 geboren Geschwister, die im Doppelpack vermittelt werden verstehen sich gut 11.12.2023 Tierisch München: Angorakaninchen suchen neue Halter mit Erfahrung und Katzenduo Bärli und Cliff wünschen sich eine liebevolle Familie mit streichelnden Händen Die Tierfreunde Brucker Land sind ein kleiner Tierschutzverein in Maisach im Landkreis Fürstenfeldbruck. In einem provisorischen Unterkunft pflegen sie ihre Tiere seit Jahren. Immer wieder brauchen Kleintiere ihre Hilfe, egal ob Streuner, Unfalltiere, Tauben oder beschlagnahmte Tiere – viele von Ihnen finden dort übergangsweise ein Zuhause. Die Tierschützerinnen und Tierschützer setzen sich für eine Kastrationspflicht 04.09.2023 Tierisch München: Wuselige Meerschweinchen-Gruppe und charakterstarker Zottelbär Tag der offenen Tür am 23. September: Der Gnadenhof in Kirchasch, betrieben vom Tierschutzverein München e.V., gibt Tieren Schutz, Geborgenheit und ein Zuhause, die sonst keines finden. Seit über 30 Jahren bietet das Gelände viel Platz für die meist ältere, kranke oder verhaltensauffällige Tiere. Ob Bauernhoftiere (z. B. Schafe, Schweine, Ziegen, Hühner) oder Haustiere wie 24.07.2023 Tierisch München: Degus aus dem Münchner Tierheim Degus sind Nagetiere, die ursprünglich aus Chile stammen. Dort leben sie in offenen Gebieten und bauen kleine Gangsysteme in unterirdischen Höhlen. Optisch ähneln sie Ratten und Chinchillas. Die Nager sind tag- und dämmerungsaktiv und haben jede Menge Energie. Deshalb ist es besonders wichtig, dass die Haltung der Tiere auf ihre Merkmale abgestimmt ist.