Mi., 18.04.2018 , 10:59 Uhr

München vor Finale drei gegen Berlin - Warnung vor Leichtsinnsfehlern

Die Eishockey-Finalserie zwischen dem EHC Red Bull München und den Eisbären Berlin geht wieder „bei Null los“. Nachdem die Heimteams bislang ihre Partien jeweils verloren haben, will der Titelverteidiger nun seine Klasse auch vor eigener Kulisse beweisen.

 

Nach zwei überraschenden Heimniederlagen ist im Final-Duell in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) zwischen dem EHC Red Bull München und den Eisbären Berlin vor Partie drei wieder alles offen. „Es geht bei Null los“, sagte Münchens Abwehrspieler Florian Kettemer vor dem Heimspiel des bayerischen Titelverteidigers am Mittwoch (19.30 Uhr/Sport1/Telekomsport). In der Best-of-Seven-Serie sind vier Erfolge für ein Team zur Meisterschaft nötig, aktuell steht es 1:1 nach Siegen.

 

Die Berliner glauben ebenfalls an ihre Chance und verweisen auf die bisher ausgeglichene Serie. „Es ist sehr eng, beide haben ein Spiel gewonnen, beide haben acht Tore geschossen“, sagte Abwehr-Routinier Jens Baxmann.

 

Mitentscheidend dürften Strafzeiten und das Powerplay-Spiel sein. Am Sonntag in Berlin nutzte München seine beiden Überzahlsituationen für jeweils ein Tor, die Eisbären konnten ihrerseits in acht Powerplays nur einmal jubeln. Gäste-Trainer Uwe Krupp sagte: «München ist eine Mannschaft, gegen die einem keine leichtsinnigen Fehler unterlaufen dürfen.»

 

Eisbären-Stürmer Daniel Fischbuch forderte: „Wir müssen auf jeden Fall wegbleiben von der Strafbank und schauen, dass wir die Chancen reinmachen, die wir haben.“ Berlin kann das erste Team werden, das den übermächtigen Münchnern seit 2016 zwei Niederlagen in einer K.o.-Serie zufügt.

 

Der EHC um Erfolgstrainer Don Jackson vertraut dagegen auf seine Meisterklasse und den Schwung nach dem 5:4-Auswärtserfolg vom Sonntag. Wenn das Team mit den sieben Olympia-Silbermedaillengewinnern aktiv bleibe, hart spiele und kompakt stehe, „dann klappt es schon“, sagte Dominik Kahun. Der Nationalspieler soll Berichten zufolge nach der Saison in die nordamerikanische Eliteliga NHL wechseln.

 

dpa

don jackson EHC Eisbären Berlin Eishockey Finalserie Meisterschaft

Das könnte Dich auch interessieren

14.02.2025 Bundesanwaltschaft übernimmt Ermittlungen zu Auto-Anschlag Die Bundesanwaltschaft hat die Ermittlungen zu dem Anschlag in München mit 37 Verletzten übernommen. Die Karlsruher Behörde erklärt das mit der besonderen Bedeutung des Falls und einem möglichen Angriff auf die freiheitliche demokratische Grundordnung.   Wegen der besonderen Bedeutung des Falls hat jetzt die Bundesanwaltschaft die Ermittlungen zu dem Anschlag auf Demonstranten in München mit 14.02.2025 Anlaufstellen für Betroffene und Zeugen Nach dem Anschlag in München am Donnerstag, den 13. Februar 2025, stehen verschiedene Hilfsangebote für Opfer, Angehörige und Trauernde zur Verfügung: Nach dem tragischen Anschlag in München steht der Kriseninterventionsdienst RUF24 der Stiftung AKM bereit, um Betroffenen und lebensbedrohlich verletzten Menschen Unterstützung zu bieten. Das Krisentelefon ist 24-Stunden jederzeit erreichbar: 0157 733 11 110 Außerdem 18.12.2025 Zahngold verkaufen in München: So holen Sie das Beste aus alten Kronen und Brücken heraus Viele Menschen haben zu Hause noch kleine Döschen mit alten Kronen, Brücken oder Inlays liegen – entweder vom letzten Zahnarztbesuch oder von den Eltern und Großeltern. Was häufig nicht beachtet wird: dass darin ein beachtlicher Wert stecken kann. Zahngold besteht in der Regel aus hochwertigen Edelmetall-Legierungen und kann – richtig verkauft – einen unerwarteten Geldbetrag 17.12.2025 So finden Münchner Skifans die perfekten Skisocken für lange Tage auf der Piste Wer an Ski-Ausrüstung denkt, sieht meist zuerst Ski, Schuhe und Helm vor sich. Die Socken landen gerne in der Restekiste, oft als dicker Wollstrumpf aus der Winterlade. Spätestens nach dem ersten langen Tag am Sudelfeld, am Brauneck oder in Garmisch merken viele Münchnerinnen und Münchner, dass genau diese Entscheidung den Unterschied macht: zwischen warmen, entspannten