Mi, 11.03.2015 , 15:11 Uhr

München wird grün: St. Patrick's Day am 15. März

Kobolde, Kleeblätter und jede Menge Grün! Wie jedes Jahr feiern auch die Münchner Iren und ihre Freunde den irischen Nationalfeiertag, und noch dazu hat die Münchner St.-Patrick’s-Parade ihr 20-jähriges Jubiläum!

 

Was ist irisch? Zum Namenstag des irischen Landespatrons St. Patrick feiert praktisch die ganze Welt diese kleine, grasige Inselnation. Iren sind ihrem Ruf zufolge feierfreudig, laut, trinkfest und musikalisch. Dass in München viele Iren leben, sieht man auf den ersten Blick nicht – aber zum St. Patrick’s Day kommen sie alle auf die Straße, feiern, singen und tanzen, und trinken natürlich jede Menge Guinness.

 

In der bayerischen Landeshauptstadt wird dieser Tag mit viel Aufwand und viel guter Laune begangen. Die Feierlichkeiten beginnen um 12:00 Uhr mittags mit einer Parade von der Münchener Freiheit bis zum Odeonsplatz, wo dann mit irischer Musik, Ständen mit Essen und Trinken und Auftritten auf einer großen Bühne die Zeit vertrieben wird.

 

Auch die Münchner selbst reihen sich nur zu gerne in’s Geschehen ein, kleiden sich ganz in grün, schwenken die irische Flagge und tanzen ausgelassen zu den volkstümlichen Klängen.

 

 

Auch eine original irische Tanzgruppe gibt es hier: „Tir nanOg“ lehrt echten irischen Volkstanz und tritt auch auf der Bühne am Odeonsplatz mit verschiedenen Gruppen von Tänzern auf. Hier ein paar Eindrücke aus dem letzten Jahr:

 

 

Natürlich ist münchen.tv auch dieses Jahr wieder bei der Parade dabei. Wie es dort aussieht, wieviele Menschen auf der Straße stehen und jubeln und welche Stimmung herrscht, ist jedes Jahr wieder erfreulich. Hier ein kleiner Vorbericht:

 

 

 

Aber woher kommt der St. Patrick’s Day eigentlich? Der St. Patrick’s Day (irisch Lá Fhéile Pádraig) ist der Gedenktag des irischen Bischofs Patrick, der wahrscheinlich im 5. Jahrhundert lebte und als erster christlicher Missionar in Irland gilt. Sein Geburts- und sein Sterbetag liegen im Dunkeln, das Datum 17. März für den Sterbetag tauchte erstmals im 7. Jahrhundert auf. Einige Historiker gehen davon aus, dass in der Gestalt des St. Patrick, wie er heute verehrt wird, mindestens zwei Einzelpersonen zusammenfließen. Patrick wird in der katholischen Kirche als Heiliger verehrt und gilt als der Schutzpatron Irlands.

 

 

Übrigens: In München findet die größte St.-Patrick’s-Day-Parade auf dem europäischen Festland statt. Und auch nach dem 15. März geht es weiter: Am offiziellen St. Patrick’s Day, dem 17. März, wird das Münchner Rathaus in grünem Licht erstrahlen! Neben Städten wie New York und Sydney nimmt nun auch München an der Aktion „Für eine Grüne Welt“ teil. Gegen 18:30 Uhr, also zur Dämmerung, werden die Türme und Erker des Rathauses so grün sein wie die irischen Wiesen.

 

 

Na dann – viel Spaß beim Feiern! Und wenn Sie’s verpassen sollten, können Sie auf münchen.tv immerhin ein paar Eindrücke und Highlights nachträglich ansehen.

 

 

jn

 

St. Patrick´s Day
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.04.2024 Sonntagsbrunch Die Community Kitchen lädt am Sonntag zum gemeinsamen Frühstücken ein. Im Mittelpunkt stehen gerettete Lebensmittel, die auf den Tisch kommen. In einer gemütlichen Atmosphäre und mit entspannter Musik kann in den Sonntag gestartet werden. Dabei kann jeder mehr über die Bedeutung von Lebensmittelrettung erfahren und sich mit Gleichgesinnten austauschen. Ab 10:00 startet das gemeinsame Frühstück. 25.04.2024 Hofflohmarkt Keller entrümpeln und Unikate ergattern: Am Samstag, den 27. April starten die Münchner Hofflohmärkte in eine neue Saison. Der Anfang wird im Westend gemacht. Von 10:00-16:00 kann gestöbert, gefeilscht und getauscht werden. Zahlreiche Hausgemeinschaften, Höfe, Gärten und Garagen nehmen an diesem Tag teil, um sich von eigenen Schätzen zu trennen und anderen eine Freude damit 25.04.2024 Münchner Tradition   Nachbarschaftlich, gemütlich und traditionell: Das ist die Auer Dult. Am Samstag, den 27. April beginnt das beliebte Volksfest in der Stadt und geht bis zum 5. Mai. Insgesamt bieten dort 250 Standbetreiber ihre Produkte und Waren an. Daneben gibt es auch noch einige Fahrgeschäfte, wie Autoscooter, Schiffsschaukel und das Russenrad. Kurz um: Die volle Portion 25.04.2024 Max Schlereth übernimmt münchen.tv und tv.ingolstadt 15. April 2024. Seit dem 10. April 2024 sind die lokalen TV-Sender münchen.tv und tv.ingolstadt in neuen Händen. Der Münchner Unternehmer Prof. Dr. Max Schlereth, 52, ist ab sofort Eigentümer beider Regionalsender durch Übernahme aller Anteile der bisherigen Gesellschafter. Die Transaktion bedarf noch der Zustimmung der BLM (Bayerische Landeszentrale für neue Medien). Mit dem Erwerb