Di, 10.06.2014 , 14:12 Uhr

Münchens Stadtlauf knackt die 20.000er Marke

600 Läufer standen beim ersten Münchner Stadtlauf im Jahre 1978 am Start. In diesem Jahr werden sich mehr als 20.000 orangene Sportler am Marienplatz versammeln. Am 29. Juni wird das Rekordfeld beim 36. Stadtlauf von SportScheck und BMW erstmals auf der einen Seite des Marienplatzes loslaufen und auf der anderen Seite ins Ziel einlaufen. Ein Anmeldestopp bahnt sich an.

 

 

„Der Trend der letzten Jahre setzt sich fort. Laufen boomt. Unser kürzlich ins Leben gerufene Lauftreff spricht sich rum. Zudem spielte uns der tolle Frühling in die Karten. Wir liegen für den Stadtlauf – Stand heute – ca. 3.000 Läufer über dem Vorjahr“, blickt Leuschner auf die Zahl der Anmeldungen, „die 20.000er Marke werden wir auf jeden Fall knacken. Ich erwarte am Sonntag rund 21.000 Starter. Das wäre dann sicher auch das Limit.“ 19.032 Menschen haben im letzten Jahr beim Stadtlauf in München teilgenommen. Angesichts des aktuellen Andrangs erwägen die Veranstalter erstmals einen vorzeitigen Anmeldestopp bei den Fünf- und Zehn-Kilometer-Läufen.

 

 

 

Der erste Startschuss am Marienplatz fällt um 8 Uhr für den Halbmarathon. 20 Minuten später folgt der DAK-Kinderlauf über 2 km. Um 10:30 Uhr gehen die Zehn-Kilometer-Läufer ins Rennen und um 12.45 Uhr startet der Fünf-Kilometer- Lauf mitsamt Walkern und Nordic Walkern. Die Strecke verläuft wie immer über den Odeonsplatz, zur Ludwigstraße in den Englischen Garten, zum Hofgarten und Chinesischen Turm.

 

Am Turm trennen sich die Routen: Die Fünf-Kilometer-Läufer biegen ab zurück zum Marienplatz, die Zehn-Kilometer-Strecke schlängelt sich durch den Englischen Garten. Die Halbmarathon-Strecke verläuft weiter an der Isar entlang nahezu bis zum Föhringer Ring bevor sich die Läuferschar auf den Rückweg macht.

 

 

Alle relevanten Infos, Anmeldeformular und Strecke finden Sie hier auf einen Blick.

 

 

 

jn

Anmeldung Stadtlauf
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.05.2023 Warnstreik am Mittwoch 17.05.2023 im Einzelhandel Im bayerischen Handel hat die Gewerkschaft Verdi für Mittwoch zu Warnstreiks aufgerufen. Insgesamt geht es um mehr als 170 Betriebe aus Einzelhandel, Versandhandel und Großhandel, die sich über den ganzen Freistaat verteilen, erklärte die Gewerkschaft. Sie will mit der Aktion in der laufenden Tarifrunde Druck machen. Angesichts der jüngsten Angebote der Arbeitgeber müsse jeder Euro 06.05.2024 Hofflohmarkt Das Glockenbachviertel räumt seine Keller und Dachböden auf. Am kommenden Samstag öffnen über 210 engagierte Hausgemeinschaften ihre Hoftüren und verkaufen ihre privaten Schätze. Das Angebot reicht von Möbeln und Kinderkleidung, über Tracht bis hin zu Schallplatten, Spielzeug, Sammlerstücken, Instrumenten und Kuriosem. Stöbern, Feilschen, Kaufen und auch mal einen Blick in Nachbars Hinterhof werfen. Hofflohmärkte sind 06.05.2024 Offener Treff Ein Angebot für Kinder von 6-12 Jahren am Dienstag ab 15 Uhr. In der Feierwerk Funkstation in Schwabing Freimann können die Kids mit ihren Freundinnen und Freunden spielen, kreativ sein und sich austoben. Es gibt z.B. Kicker, Brettspiele, und auch Bücher. So können die Kinder frei entscheiden, wonach ihnen der Sinn steht – zusätzlich stehen 06.05.2024 Bellevue Radlkeller Die Radsaison hat begonnen und somit ist es auch wieder Zeit für einen Fahrrad Check-up. Bei Bellevue die Monaco können am Dienstag in einem Workshop von 19:30 – 21:30 Uhr vom Winter gezeichnete Räder repariert werden – mit der Unterstützung von motivierten Helferinnen und Helfern. In der Werkstatt in der Müllerstraße gibt es genug Platz,